Do, 29. Juni 2017, 19.30 Uhr, Talk und Roundtable Big Data - Tracking im Internet, Chancen und Risken von Datenanalysen, Jan Mortensen, Software Entwickler, Freiburg, Vera Sebert, Künstlerin, Freiburg, Wien, Ausstellung Patterns of Influence und Mitglieder des Chaos Computer Club, Freiburg. Kammertheater / bei Hitze Galerie II.
Big Data ist eins der großen Buzz Words des neuen Jahrtausends. Doch was ist Big Data genau? Welche Chancen bieten sich in der Anwendung der daraus gewonnenen Daten und wo liegen die Gefahren? Big Data hat seinen Ursprung beim Militär. Sie hat sich beim Hochfrequenzhandel der Börsen profiliert und nimmt nun immer mehr den privaten Bereich aller Menschen ein. Jan Mortensen wird anhand von Beispielen zeigen, auf welche Weise Daten für Big Data Auswertungen gewonnen werden können. Er geht auf die Hintergründe von Fabio Lattanzi Antinoris grafisch aufbereitet Börsendaten in der aktuellen Ausstellung Patterns of Influence ein und zeigt, wie es zu den visuell dargestellten Börsencrashs kommen konnte. Vera Sebert stellt ihren künstlerischen Umgang mit digitalen Daten vor. Gemeinsam diskutieren sie menschliche Handlungsräume, wenn in Zukunft unser Leben immer mehr Algorithmen anvertraut ist, deren Komplexität und Entscheidungsfindung wir gar nicht verstehen. Jan Mortensen ist Informatiker und arbeitet als Software Entwickler bei Inxmail GmbH Freiburg. Er hat an der Albert-Ludwigs Universität, Freiburg, einen Master of Science, Informatik mit Spezialisierung künstliche Intelligenz.
Vera Sebert ist Medienkünstlerin aus Freiburg, die in Wien lebt. Sie hat an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und die Akademie der Bildenden Künste Wien studiert. Galerie II Patterns of Influence, Big Data und Interaktion Fabio Lattanzi Antinori (London), Vera Sebert (Freiburg/Wien), Ania Soliman (Paris, New York) Galerie I Ulrich Wulff, Parallelaktion Ulrich Wulff zeigt in seiner Ausstellung Malereien, in denen es um das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine geht. Unter dem Motto Parallelaktion stößt der Betrachter ebenso auf eine Piano-Skulptur und auf zwei glänzende Rechtecke an der Wand, die wie schwarze Tasten wirken. Wulffs konzeptuelle Malerei lässt aber nicht nur Klänge im Kopf entstehen, sondern befragt eine Wirklichkeit, die zwischen den Dimensionen Form und Inhalt, Farbe und Klang, sowie Bild und Nicht-Bild angesiedelt ist. (Thomas Grötz) Weitere Veranstaltungen Sa 3. Juni–So 9. Juli 2017, Ausstellung
Do, 6. Juli 2017, 19–22 Uhr, Remote Workshop Data- und Geräte-Einbalsamierung, Audrey Samson (London) Galerie für Gegenwartskunst, E-WERK Freiburg Eschholzstrasse 77 D-79106 Freiburg Öffnungszeiten: Do–Fr 17–20, Sa 14–20, So 14–18 Uhr