Your twitter archive

RT @clausvonwagner: Aus Gründen. #nichtselbstverstaendlich https://twitter.com/clausvonwagner/status/1372130938663149568
 Wed Mar 31 23:10:13 +0000 2021


Replying to @shroombab

Wer sich fremdes geistiges Werk zu eigen macht, ohne Namensnennung den original Lizenztext entfernt, seine eigene Fancy Ringelpietz Lizenz dran heftet - der klaut in vielen Augen Code, täuscht absichtlich. Die Vorgeschichten mit dieser Truppe lässt kein "ooopsie" Bonus mehr zu.
 Thu Apr 01 03:49:24 +0000 2021


Replying to @benfooben and @coronawarnapp

kleiner Verschwörmythos zum 1. April? Würd uns nicht wundern wenn auch aus dem Dunstkreis und Hintergrundgesprächen die in ihrer Vehemenz und Spezifität überraschende Kritikwelle der CWA im Januar/Februar kam.
 Thu Apr 01 13:53:43 +0000 2021


@solmecke Wenn dein ISP in Hybris deinen Traffic Manupuliert und Leistung verweigert. https://twitter.com/cccfr/status/1370538111822880770 https://twitter.com/AlexKaeppler/status/1377508403732447235
 Thu Apr 01 14:00:40 +0000 2021


Replying to @annalist

https://twitter.com/cccfr/status/1377468112195481601
 Thu Apr 01 14:03:33 +0000 2021


RT @cccfr: ist das schon Leistungsverweigerung wenn dir dein ISP einfach so und ungefragt einen Zensurfilter unterschiebt? Bzw seit wann ge…
 Thu Apr 01 14:05:32 +0000 2021


Replying to @solmecke

danke für das Video https://www.youtube.com/watch?v=DSDjgK9PdTE
wegen Leistungsverweigerung, bzw. Trafficmanipulation und fehlender Info dazu, fehlender Zustimmung und fehlendem Widerspruchsmöglichkeit könnten wir uns auch gemeinsam etwas ausdenken.
 Thu Apr 01 14:14:15 +0000 2021


EIL: Grüne Landesregierung verschiebt Entscheidung über Korruptionspartner auf nach Ostern, Kretschmann nimmt sich ein Beispiel an Luschet und möchte an Ostern noch drüber nachdenken. #1April #Medienkompetenzübung
 Thu Apr 01 14:18:24 +0000 2021


Replying to @ArneBab, @MatthiasRehfel1, @ChPietsch, @deutschetelekom, @some_jedi, @Drillisch_Tel, @1und1, @vodafone_de, @BVMI_music, @SkyDeutschland, @digitalcourage, @SemperVideo and @bnetza

https://twitter.com/cccfr/status/1370538111822880770
 Thu Apr 01 14:42:41 +0000 2021


Replying to @deutschetelekom, @ArneBab, @some_jedi, @Drillisch_Tel, @1und1, @vodafone_de, @BVMI_music, @SkyDeutschland, @digitalcourage, @SemperVideo, @bnetza and @deutschetelekom

gibt es ein opt-in Verfahren, oder müssen wir auf manipulierten Traffic, beschnittenen Inernetzugang (Leistungsverweigerung) abmahnen?
 Thu Apr 01 14:59:34 +0000 2021


Replying to @deutschetelekom and @ChPietsch

wir wüssten jetzt nicht wo die Telekom eine gewählte Instanz in Deutschland oder der EU ist, und wo und wie sich die Telekom hier zu einer Schiedsinstanz selbstermächtigen dürfte.
 Thu Apr 01 15:02:26 +0000 2021


Replying to @deutschetelekom and @ChPietsch

https://twitter.com/Senficon/status/1376987711018569734
 Thu Apr 01 15:06:45 +0000 2021


Replying to @SandraSchink, @LittleDetritus, @lesmoureal, @anked, @thsStadler and @evawolfangel

ein Startup das jede Kommunikation quasi als "Wir sind im Gespräch mit ..." oder "blubbelblab hat sich das angesehen" verkauft, mit miesen Informationslagen im Hintergrund, ist mit shady noch wohlwollend beschriebn.
 Thu Apr 01 15:10:52 +0000 2021


Replying to @igorpianist and @Peter_Schaar

wegen die Klüngel, wegen die Rassismus, wegen die letzte Patrone, wegen die Abschiebungen, wegen die Moria und die Frontex ... und weil niemand ihm eine Modelbahn schenkt.
*duckundwech
 Thu Apr 01 15:14:49 +0000 2021


Replying to @_jk

da sie im PlayStore immernoch auf dem Code von 1.4.12 basiert, dürfte die aktuelle Version bei Android nicht legal sein. Jedenfalls fehlen vielfach Lizenzangaben und die Rechtslage ist mind. diffus.
 Thu Apr 01 15:25:57 +0000 2021


Replying to @schlabonski, @Karl_Lauterbach and @chris_nomade

das heisst wohl das da vielfach "Mobilfunk-Tower-wechsel" stattfinden die mehr wie ~1 Stunde gehen.
*kaffeesatzleser
Ob diese 13% aber nicht alle Gerechtfertigt sind, Partnerinnen, Sorgerechtsgeschichten, notwendige Ehrenamtsgeschichten kann man nicht sagen.
 Thu Apr 01 16:00:10 +0000 2021


RT @shroombab: Die deutsche Corona-Tracing-App Luca verletzt die Urheberrechte eines Wiener Entwicklers - dieser hat nun einen Rechtsanwalt…
 Thu Apr 01 16:01:07 +0000 2021


RT @shroombab: Zitat des Anwalts: "Dies stellt einen Urheberrechtsverstoß dar. Im Übrigen ist die Lizenz der Luca-App nicht mit der von „th…
 Thu Apr 01 16:01:32 +0000 2021


Replying to @schiebde, @lesmoureal and @WDRaktuell

der Source der aktuellen App ist weiter nicht öffentlich.
ein Startup das jede Kommunikation quasi als "Wir sind im Gespräch mit ..." oder "blubbelblab hat sich das angesehen" verkauft, mit miesen Informationslagen im Hintergrund, ist mit shady noch wohlwollend beschrieben.
 Thu Apr 01 16:32:38 +0000 2021


Replying to @schiebde, @byteborg, @lesmoureal and @WDRaktuell

wenn Sie mit mehrere die Nachtests aus dem selben Test meinen, vermutlich ja. Der wurde allerdings erst spät veröffentlicht, dessen Abschluss wohl schon Anfang März beworben, defacto aber erst Mitte März passiert.
 Thu Apr 01 17:10:24 +0000 2021


Replying to @yddras, @schiebde, @lesmoureal and @WDRaktuell

wir würden ergänzen, das eine eigene ultra-restriktive Lizenz erfunden wurde, obwohl man mehrere Wochen Zeit hatte und sich beraten wollte, und zudem Code anderer geklaut* hatte. (wissentlich deren Lizenz rausgestrichen hatte)
 Thu Apr 01 17:13:35 +0000 2021


Replying to @tagesschau

fingers crossed das ist weil wegen die 1.April
*wir haben angst*
 Thu Apr 01 17:16:05 +0000 2021


es ist der 1. April und wir hatten eine Schlimmen Traum, @GrueneBW macht weiter so mit CDU in BaWü...
das lässt für Grundrechte, Digitalausbau, Pflegenotstand, Klimakrise, Verbrennerfetisch, Überwachungsphantasien schlimmstes befürchten.
 Thu Apr 01 17:22:23 +0000 2021


Replying to @nblr and @erdgeist

ach, die werden schon noch rechtzeitig von Palantir gekauft.
*duckundwech
 Thu Apr 01 17:23:34 +0000 2021


Replying to @VLZHPodcast, @anked and @lesmoureal

bislang nur Code einer nicht weiter benannten zukünfitgen Releases der Android App. Also für bestehenden Apps, Webanwendungen und das Backend - nein.
(bezogen auf die Android Version 1.4.12 vs 1.6.1 im Code)
 Thu Apr 01 17:39:11 +0000 2021


Replying to @tobiasanton, @benfooben and @markus_bublitz

*lol - Bitte sende deine Beratung und Checkliste für unseren Twitter Account doch an premium-meinung@cccfr.de
Eigenzitat: "Chaos Computer Club Freiburg Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen in unserem Hackspace. Hier zwitschern einzelne Mitglieder zu Chaos*nahen Themen."
 Fri Apr 02 02:19:28 +0000 2021


Replying to @sbamueller, @ltifreiburg, @KathreinRamon, @VAG_Freiburg and @VAG_Freiburg

sehr nice, gibts das auch in Maschinenlesbar, einen API Endpunkt ? Am liebsten würden .json Ausgabe haben.
 Fri Apr 02 09:08:47 +0000 2021


Replying to @krasspass and @badischezeitung

oh nicht nur das, es wird erklärtermaßen keine Wahlen ab 16 geben, keine Generationengerechtigkeit, wenig Ideen für den Pflegenotstand, keine Projekte um das Klimaziel 1.5 Grad zu erreichen, mehr Sicherheit durch mehr Überwachung.
 Fri Apr 02 09:11:41 +0000 2021


Replying to @privacyDE

ein bisschen Komisch ist das schon, vieles nicht gesehen/geprüft - das meiste nur Fernmündlich abgesprochen - aber ne klare Empfehlung am Ende.
Zusätzlich fehlt als Änderungsmöglichkeit der CoronaVO auch die Streichung Kontaktlisten außerhalb von Testszenarien bei verw. der CWA
 Fri Apr 02 09:17:33 +0000 2021


dem ist wenig hinzuzufügen, und gleichzeitig will @GrueneBW in eine weiter-so Regierung gehen #wut
vielleicht sollte das auch einfach das amtliche Ende des "sie kennen mich" Regierungspräsidenten sein https://twitter.com/acmwille/status/1377908687277285376
 Fri Apr 02 09:51:10 +0000 2021


Replying to @vodafone_de

mehrere Firmen gründen in ihrer Sphäre eine Internetverkehrmanipulationsverein. Selbst die EU Verordnung sieht das so nicht vor. Sie informieren weder betroffene Kunden, noch ist das Optional.
Sie manipulieren ungefragt DNS Traffic und zensieren DNS.
Wir lassen uns gern belehren
 Fri Apr 02 15:09:37 +0000 2021


RT @perceptic0n: Wenn eine Aufschlüsselung aller Rechtsbefugnisse zur #Überwachung nicht machbar ist, weil „zu komplex“, dann ist sie gerad…
 Fri Apr 02 15:30:29 +0000 2021


RT @FabioDeMasi: Mit #Maassen wird Union noch Spaß haben im Wahlkampf. Aus BND Kreisen hört man immer wieder, dass BfV eigentlich #Marsalek…
 Fri Apr 02 16:08:16 +0000 2021


Replying to @evawolfangel

offener Standard? ohne Quellcode (liegt für die aktuelle Versionen und Backend weiter, auch nach Wochen, nicht vor) _ mit Luca gesteuerten Cloud-Servern?
klingt nach Vendor-lock-in mit grünem Anstrich, aber was wissen wir schon.
 Fri Apr 02 16:49:47 +0000 2021


Replying to @patrick_hennig, @benfooben, @fragdenstaat, @_lucaApp, @lesmoureal, @netzpolitik, @evawolfangel, @markus_bublitz and @BergerPhilipp

und da ist es wieder, das luca-oopsie. Mit eurer Vorgeschichte müssten wir euch absichtliche Irreführung unterstellen.
 Fri Apr 02 17:04:19 +0000 2021


RT @ChrisStoecker: Still true: https://ift.tt/31Uo9x3 #ClimateEmergency #Fridays4Future #FridaysForFuture Immer noch wahr: https://t.co/4N…
 Fri Apr 02 17:59:19 +0000 2021


RT @annalist: Eine halbe Stunde erklärt @ralf im Gespräch mit @dieKadda gut verständlich, was die Haken bei der #LucaApp sind.

Vor allem f…
 Fri Apr 02 17:59:31 +0000 2021


Replying to @fandorinmusic and @MaditaMedusa

zwanzisch
 Fri Apr 02 18:13:32 +0000 2021


Replying to @Velofisch and @privacyDE

nein, wir empfehlen die Möglichkeit die CWA als ausreichend, neben anderen Möglichkeiten, für das Contacttracing in die CoronaVO aufzunehmen.
Covid19 ist und bleibt eine Meldepflichtige Erkrankung, die Meldepflicht ist bei Testzentren und ähnl. bestens aufgehoben.
 Fri Apr 02 18:17:39 +0000 2021


Replying to @Velofisch and @privacyDE

Wir gehen nicht davon aus das Querdenker und Coronaleugnerinnen relevant irgendeine der Apps oder Testzentren benutzen.
Wir gehen davon aus das gewarnte Personen sich schnellstmöglich angemessen verhalten und ggf. testen lassen.
 Fri Apr 02 18:26:25 +0000 2021


Replying to @Velofisch and @privacyDE

im Übrigen könnte man die Warnungen der CWA auch mit Maßnahmen/Anforderungen in die CoronaVO aufnehmen. Dazu braucht es bis dahin keine Namensnennung und dergleichen.
 Fri Apr 02 18:28:14 +0000 2021


@VAG_Freiburg schön das ihr die funktionsfähigkeit der Aufzüge/Fahrstühle nun abrufbar habt.
3 Kleinigkeiten:
gibts das in Maschinenlesbar/json?
warum berücksichtigt das nicht die Öffnungszeiten?
das last-update bezieht sich auf die letzte Wartung?
-> konkret, seitdem die gehen?


 Sat Apr 03 02:52:57 +0000 2021


Replying to @cccfr

https://www.vag-freiburg.de/fahrplan/zustandsanzeige-aufzuege
 Sat Apr 03 02:52:58 +0000 2021


Replying to @cccfr

eigtl sehen wir da auch die @DBRegio_BW in der Pflicht. Das ist eine Zuständigkeitsdiffusion, eine Behinderung zu lasten aller Menschen mit Einschränkungen. @vag_freiburg @SudbadenVcd @sbamueller @FreiburgSpd @FreiburgGruene @digitalfreiburg aus 2014 https://bob-freiburg.de/?page_id=162
 Sat Apr 03 02:52:58 +0000 2021


Replying to @cccfr

so könnte es auch aussehen ...
 Sat Apr 03 04:58:51 +0000 2021


Replying to @MschFr and @VAG_Freiburg

Für die Wegeplanung sind Wissen um defekte Aufzüge essentiell. Klar sollten die besser NIE kaputt sein, oder nie wegen Verspätung schon geschlossen sein. Auf den meisten Gleisen ist Mensch schnell verloren mit Rolli, oder kommt nichtmal hin ohne Aufzug. Ende der Reise.
 Sat Apr 03 06:36:00 +0000 2021


Replying to @MschFr and @VAG_Freiburg

In Freiburg müssen das dann die @bpol_bw bzw. die Feuerwehr Freiburg regelmässig übernehmen. Das von dort nicht mehr Druck Richtung Bahn und VAG kommt ist erstaunlich.
(wir wissen von Fällen verspäteter Züge, im Fernverkehr + Dienstschluss VAG-Aufzüge bzw. Defekten/Ausfällen)
 Sat Apr 03 09:48:00 +0000 2021


Replying to @HonkHase

Der erste Teil ist Mißverständlich, es stimmt jedenfalls das Technik schwer nachvollziehbar erklärt wird - soweit wir verstehen, wird der Datensatz fürs Handy und mit dem Tagesschlüssel Gesundheitsämter(!*) verschlüsselt, nur letzterer wird hochgeladen
https://fragdenstaat.de/anfrage/unterlagen-zur-prufung-der-luca-app/

 Sat Apr 03 14:08:34 +0000 2021


Replying to @HonkHase

ansonsten teilen wir die Erfahrung aus 2020 das der Datenmißbrauch, vor allem durch bayrische Polizeibehörden 2020 zu massiven Schwierigkeiten bei der Kontaktdatenerfassung geführt hat, bis hin zu Deinstallationen der "staatlichen"* CWA und anderer Hilfsapps.
 Sat Apr 03 14:12:58 +0000 2021


Replying to @sbamueller, @DBRegio_BW, @VAG_Freiburg, @SudbadenVcd, @FreiburgSpd, @FreiburgGruene and @digitalfreiburg

die sind im wesentlichen aber nur wegen dem Bahnhof da, Streitigkeiten darum gibt es seit Jahrzehnten, bspw. betreibt die Bahn KEINE* eigenen Fahrstühle, bspw. zur Unterführung hin. Selbst an den ICE Gleisen nicht, damit ist eine der wenigen nicht/bedingt Barrierefreien FernBhf
 Sat Apr 03 14:21:00 +0000 2021


Replying to @MalteEngeler and @_lucaApp

der bessere screenshot wäre vermutlich dieser, dystopische Szenarien - App Verpflichtung in Modell/Sicheren Regionen, damit strukturell 100% Erfassung persönlicher Daten aller daran Teilnehmenden.
 Sat Apr 03 15:10:13 +0000 2021


Dystopische Zeiten, in Model Region "Sicherer Zone" Zutritt nur wer sich eine Test leisten kann (terminlich/monetär), auf seinem Smartphone* noch MobileDaten nutzen kann. Bedeutet 100% namentliche Erfassung aller Besucherinnen, inkl deren Gesundheitszustand.
Danke #MPK für nichts https://twitter.com/cccfr/status/1378364221403058176
 Sat Apr 03 15:25:46 +0000 2021


RT @ReporterOG: #Myanmar versucht mit allen Mitteln, kritische Berichterstattung zu verhindern. Informationsbeschaffung über das #Internet…
 Sat Apr 03 15:37:46 +0000 2021


Replying to @HonkHase

twitter und seine link-shortener ...
 Sat Apr 03 15:57:31 +0000 2021


RT @MSI_BW: Prof. Uwe Lahl, Amtschef des @MSI_BW, zu #s0304 „Ich verstehe nicht, dass die Stadt sich sehenden Auges in diese Situation manö…
 Sat Apr 03 16:08:02 +0000 2021


dieses Versagen in Stuttgart #s0304 geht auch an Sie @RegierungBW @GrueneBW https://twitter.com/JFKuhnke/status/1378363732506644482
 Sat Apr 03 16:09:29 +0000 2021


Replying to @vfbchristian, @tendenzioes, @GrueneBW and @CDU_BW

ein Preisschild dran, und irgendwas mit Mittelstand musst du mit der wertkonservativen CDU sowieso auch *immer*
Bei Gesprächen von Mitgliedern mit der CDU im Vorfeld war eine progressive Politik mit den notwendigen, durchaus radikalen Massnahmen der kommende Jahre nicht zu sehen.
 Sat Apr 03 16:41:10 +0000 2021


Replying to @cccfr

https://twitter.com/fraunora/status/1378382933187301377
 Sat Apr 03 16:42:39 +0000 2021


Replying to @cccfr

https://twitter.com/MSI_BW/status/1378352526618165248
 Sat Apr 03 16:43:11 +0000 2021


RT @cccfr: dieses Versagen in Stuttgart #s0304 geht auch an Sie @RegierungBW @GrueneBW https://twitter.com/JFKuhnke/status/1378363732506644482
 Sat Apr 03 16:43:29 +0000 2021


Replying to @cccfr

https://twitter.com/PaulGaebler/status/1378289512812580865
 Sat Apr 03 16:44:36 +0000 2021


Replying to @GrueneBW and @CDU_BW

und ihr habt in der Breite ein "weiter so" kann es nicht geben versprochen, das halten wir an dieser Stelle für sehr schwer vermittelbar.
 Sat Apr 03 16:46:22 +0000 2021


Replying to @HonkHase

vermutlich wollen die schlicht die Link-outs tracken - das geht hervorragend wenn die immer durch die Zentrale Instanz "shortener" muss.
 Sat Apr 03 16:47:57 +0000 2021


Replying to @cccfr

zur Grün Schwarzen Koalitionsansage , man beachte das der BaWue Innenminister aus der CDU kommt. https://twitter.com/cccfr/status/1378388418388967426
 Sat Apr 03 16:51:39 +0000 2021


RT @netzpolitik: Facebook hatte ein Sicherheitsproblem und jetzt scheinen die Telefonnummern von 6 Millionen deutschen Nutzer:innen verknüp…
 Sat Apr 03 18:16:11 +0000 2021


Replying to @User_to_Root and @HonkHase

ohje, das sind dann aktuell 1461 Luca-TAN allein bei denen (leerzeichen bei http entfernen)
for i in $(seq 1 100) ; do curl -s "https : //sms24.me/messages/Luca?page=$i" | grep Luca-TAN ; done | wc -l
 Sat Apr 03 20:20:30 +0000 2021


@_lucaAPP @lesmoureal @markus_bublitz
wir würden ein Issue für einen eurer API Endpunkte aufmachen, wo finden wir das entsprechende Repo?
 Sat Apr 03 21:14:14 +0000 2021


Replying to @HonkHase

Ostersamstag: lasset uns beten:
A das es Teuer wird, als DSGVO Panne auch gemeldet wird vom Unternehmen selbst
B das es NUR die Nummern sind, die Leute freiwillig abgegeben haben
C nicht die Nummern aus diversen hochgeladenen Adressbüchern enthält
D keine lang gelöschte Nummern
 Sat Apr 03 23:31:10 +0000 2021


Replying to @ClemensPrill and @HonkHase

für responsible Disclosure im klassischen Sinne sollte ein Unternehmen auch die Kultur und das Bild eines Verantwortlichen Unternehmens nach Außen haben. Im Zweifel sind es sonst ärgerbehaftete Privatgespräche. Zur Einschätzung der Unternehmenskultur empfehlen wir @HonkHase
 Sat Apr 03 23:38:16 +0000 2021


Replying to @ClemensPrill and @HonkHase

zudem wurde dieses und anderer Source auch Anfang März vielfach versprochen. Insofern fragen wir nach dem Repo, wo dies hingehört, dann kann Mensch Dinge melden. Muss ja nicht immer ein PoC dranbeppen.
Bis heute hats im Grunde nur das Repo einer unreleased Android App und Werbung
 Sat Apr 03 23:42:08 +0000 2021


Replying to @patrick_hennig, @_lucaApp, @lesmoureal and @markus_bublitz

mit der bisherigen Erfahrung bevorzugen wir öffentliche Diskussion. Wir vertrauen euch schlicht nicht was den Umgang mit Menschen angeht die berechtigte Kritik anbringen, auch euren Umgang mit OpenSource, Community und Entscheidungsträgern finden wir bisher eher schwierig.
 Sun Apr 04 01:11:39 +0000 2021


Replying to @ClemensPrill and @HonkHase

Die* machen nicht per se nur Mist, da stecken auch viele Gute Ideen und Ansätze drin.
Ein Problem ist, diese App ist im Grunde um eine feige CoronaVO gebaut, mit Heilsversprechen von "verantwortungsvoller Öffnung", ein anderes ist die geplante zweckfremde gewerbliche Nutzung.
 Sun Apr 04 01:18:49 +0000 2021


Replying to @ClemensPrill and @HonkHase

und der Teufel steckt im Detail, sei es Registrierung, sein es fiktive Gesundheitsämter, sei es unzureichende spezifische Clusterbildung (zu Große Orte, zu lange Zeiträume), zentrale Datenhaltung.
Es wäre viel Sinnvoller auf Kontaktketten abzuzielen die über Tests gewonnen werden
 Sun Apr 04 01:21:14 +0000 2021


Replying to @treysis, @agowa338, @meis_robin, @benfooben and @_lucaApp

die Person selber würde ja nur Ihren eigenen Datensatz taggen (lassen), damit nur die ihr zugeordneten Orte.
Für Luca und die GA ist ein Fake Account , auch bei gleichem Inhalt, erstmal ein anderer Datensatz.
Die Fake Datensätze tauchen nach unserem Bild deshalb nirgendwo auf
 Sun Apr 04 02:59:20 +0000 2021


Replying to @treysis, @agowa338, @meis_robin, @benfooben and @_lucaApp

Fake Einbuchungen führen damit nur zu mehr Meldungen bei den Gesundheitsämtern, die in Mehrarbeit dann "auffallen" - beim jetzigem Stand auch eher verworfen werden, oder sowieso nur verspätet förmlich ausgesprochen werden.
 Sun Apr 04 03:03:47 +0000 2021


Replying to @treysis, @agowa338, @meis_robin, @benfooben and @_lucaApp

Das man andere massenhaft in Fake Quarantäne schicken kann halten wir für möglich, aber unwahrscheinlich. Die meisten uns bekannten Menschen bekommen die förmliche Zustellung erst gegen Ende, und auch : dort arbeiten in der Regel gut ausgebildete vernünftige Menschen.
 Sun Apr 04 03:07:07 +0000 2021


Replying to @treysis, @agowa338, @meis_robin, @benfooben and @_lucaApp

aber eigentlich fehlt uns dabei der Einblick, Zahlen und Statistiken um das irgendwie weiter pauschal zu bewerten.
 Sun Apr 04 03:10:22 +0000 2021


Replying to @treysis, @agowa338, @meis_robin, @benfooben and @_lucaApp

oder eben genau nur die ihrem eigenen Profil zugeordnete Historie freigeben , nicht die irgendwelcher anderen.
 Sun Apr 04 03:48:43 +0000 2021


RT @haveibeenpwned: New breach: Facebook had 2.5M addresses exposed in an incident that impacted 533M subscribers' phone numbers. Most reco…
 Sun Apr 04 03:49:23 +0000 2021


RT @cccfr: @_lucaAPP @lesmoureal @markus_bublitz
wir würden ein Issue für einen eurer API Endpunkte aufmachen, wo finden wir das entsprech…
 Sun Apr 04 05:25:15 +0000 2021


Replying to @MalteEngeler and @_lucaApp

und zusätzlich steht zu befürchten die App ist im wesentlichen ein Feigenblatt um Öffnungen zu erlauben, ein technisch wenig geeignetes Werkzeug (Außer dem Zettelersatz) - da sie effektiv örtlich und zeitlich nicht wirklich granular Aufschlüsseln wird. https://twitter.com/bkastl/status/1370730344702427137?s=11
 Sun Apr 04 08:47:16 +0000 2021


Replying to @_Woodbytes_, @MalteEngeler and @_lucaApp

dieser kurzweilige sehr gute Podcast schlägt vor nur* die CWA zu nutzen und es im Zweifel drauf ankommen zu lassen ob die Landesregierungen ihrer eigenen* App nicht trauen.
https://wochendaemmerung.de/die-luca-app-ist-eigentlich-eine-gute-idee-aber-ralf-rottmann-ueber-smarte-kontaktverfolgung/
 Sun Apr 04 10:04:09 +0000 2021


Replying to @balkonsolar, @VAG_Freiburg, @FreiburgJupi, @KathreinRamon and @VAG_Freiburg

wir haben das noch Fragen zu Güte, es scheint das Öffnungszeiten nicht erfasst sind, und nur der letzte Bekannte "Instandhaltungs"Termin erfasst wird. Wie oft die aktualisiert wird ist dabei wesentlich, geht aber nirgendwo hervor.
 Sun Apr 04 16:01:13 +0000 2021


RT @DirkGently_Bot: "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a…
 Sun Apr 04 16:05:37 +0000 2021


RT @bkastl: #blogged
Tracing Apps sollen in dieser Pandemie ein Mittel zur Normalität sein. Warum das aber nicht so einfach ist, dazu auf…
 Sun Apr 04 16:35:11 +0000 2021


Replying to @mostvexingparse

Email is in dem Nutzerinnen Datensatz vermutlich schlicht nicht relevant. Insofern ist ein minimal sanitycheck an der Stelle ausreichend.
Im Grunde is das versprechen ein ausgefüllter Zettel mit valider Telefonnumer.
GA sollten Email nicht benutzen und Luca die nicht kennen.
 Sun Apr 04 20:34:46 +0000 2021


Replying to @nikolaslelle

http://irgendwo.de - und dann klicken #zen
 Sun Apr 04 20:38:09 +0000 2021


Replying to @markus_bublitz, @anked and @markus_bublitz

wir finden den Kommentar auch eher ungünstig, vermutlich redet ihr beide aneinander vorbei: https://twitter.com/benfooben/status/1378656932056215555
 Sun Apr 04 21:00:16 +0000 2021


Replying to @BikingConsult and @mostvexingparse

Luca profitiert von kaputten* CoronaVO _ wurde darum herum gebaut _ hat die aber in der Regel nicht direkt zu Verantworten. Mitlerweile werden CoronaVO um Luca gebaut, beträchtliche Leistung.
(wobei wir da bei der Einflussnahme/Lobbying nicht so sicher sind)
 Sun Apr 04 21:08:42 +0000 2021


hier fragt @MalteEngeler warum man denn eher Vorschlägt die CoronaVO zugunsten von Luca statt zugunsten der Corona Warn App zu ändern. Und das fragen wir uns auch..
@HonkHase https://twitter.com/MalteEngeler/status/1379013314148245505
 Mon Apr 05 10:43:11 +0000 2021


RT @sbamueller: Kleine Überlegung warum das mit dem “Wir müßen 24 Impfen” Show (der #Bundeswehr) und Quatsch ist.
Fürs Impfen braucht es a…
 Mon Apr 05 11:48:48 +0000 2021


RT @heiseonline: Bundesregierung: Überwachungsgesamtrechnung ist überflüssig https://www.heise.de/news/Bundesregierung-Ueberwachungsgesamtrechnung-ist-ueberfluessig-6004760.html #Datenschutz #Grundrechte
 Mon Apr 05 13:58:47 +0000 2021


wir haben ein Problem mit der #Luca API hier dokumentiert. https://wiki.cccfr.de/luca_app_sms-tan
Es ist möglich Massenhaft SMS an beliebige Nummern zu triggern. Culture4Life schützen diesen Endpunkt unzureichend vor Mißbrauch. Im ERNW Pentest 03/21 ist dies als "gefixt" markiert.
@bnetza
 Mon Apr 05 14:24:32 +0000 2021


Replying to @cccfr

https://twitter.com/cccfr/status/1379077499255197707
 Mon Apr 05 14:26:40 +0000 2021


Replying to @frank_grimm, @_lucaApp, @lesmoureal and @markus_bublitz

https://twitter.com/cccfr/status/1379077499255197707
 Mon Apr 05 14:26:57 +0000 2021


Replying to @patrick_hennig and @bnetza

ihr seht kein Problem darin hunderte Anrufe mitten in der Nacht nach irgendwo zu triggern?
 Mon Apr 05 14:43:24 +0000 2021


das jetzt nicht besonders Nett, aber Anschlussfähig: "Nichtstun ist das radikalste was du tun kannst, ... du f** damit nicht nur eine Generation sondern Millionen von Menschen, ... Kindergarten is vorbei." https://twitter.com/ursula_bub/status/1379089261249626112
 Mon Apr 05 15:49:53 +0000 2021


Replying to @discordianfish, @alvar_f and @mame82

die "öffentliche Kritik" betrifft unsaubere Vergabeprozesse, unsaubere Codenutzungen, unsauberen Code, schwierige Umsetzung und möglichen App Zwang.
Vor allem aber Feigenblatt für ein Öffnungsargument, das Virus verhandelt nicht, auch nicht mit Luca und deren Jüngern.
 Mon Apr 05 16:30:39 +0000 2021


Replying to @trafassel and @bnetza

nein, deine Registrierung bleibt gültig. Es wird aber 1000e Fake, oder Teil-Fake Registrierungen geben.
Das Problem auf das wir hier hinweisen ist, dass es trivial wäre tausende SMS/Anrufe durch die unzureichend abgesicherte Api zu triggern.
 Mon Apr 05 17:04:49 +0000 2021


Replying to @_dr_theopolis_, @alvar_f, @discordianfish and @mame82

Natürlich is es sinnvoll sich heute schon gedanken machen, wir fänden als Ziel ZeroCovid eine gute Basis, dann wäre vermutlich ein Luca Ansatz wieder sinnvoll. (ie. hartes Tracing Regime über alle potentiellen Kontakte)
für weiteres verweisen wir auf d. kontroverse Fusion Konzept
 Mon Apr 05 17:32:48 +0000 2021


Replying to @trafassel and @bnetza

das ist "illegal" - weil du dich deiner Mitwirkungspflicht gemäß CoronaVO entziehst, aber ja - genau das.
Vielleicht hat Mensch dazu sogar sehr gute, oder zumindest nachvollziehbare Gründe.
 Mon Apr 05 17:35:49 +0000 2021


Replying to @sbamueller and @hennings791

wenn man nun noch wüsste wo man diese Daten herbekommt ...
zumindest Ostersonntag wechselt der Status auf defekt auf Gleis 6-7, insofern scheint es irgendeine Form von update zu geben, das 24h später noch nicht behoben ist an dem Hauptgleis für Schwarzwaldbahnen (S1 S10 S11)..
 Mon Apr 05 18:00:10 +0000 2021


Replying to @seism0saurus, @patrick_hennig, @benfooben and @bnetza

fiktives Beispiel: lokale Antifa Fussballerinnengruppe möchte in einen veganen Burgerladen. Dort nur Zutritt/Burger mit Luca. Also könnten alle dröllzig versuchen sich da in dem Moment zu aktivieren.
Beispiele Schulklassen, Heime, Arbeitsstätten, Hörsäale, Krankenhäuser, Ämter
 Mon Apr 05 18:11:23 +0000 2021


Replying to @sbamueller and @hennings791

einziger Ausweg , Hilfestellung und Tragen in die Unterführung, oder begleitetes Gleisübertreten an dem Südende der Gleise um auf Gleis 8 zu kommen, dann einmal Außen rum laufen, um durch die Unterführung wieder in den HBf um dort dann weiterzukommen *facepalm
 Mon Apr 05 18:25:02 +0000 2021


Replying to @z3r0dy, @smatify, @_lucaApp and @zerforschung

es scheint ein ip rate based limit von ~30-50 zu geben, keines auf Zielrufnummern. Keine weiteren Kontrollmechanismen das Mensch berechtigt ist eine TAN anzufordern. Keine Kontrolle der Zielnummern. Keine Nachtabsenkung.
https://wiki.cccfr.de/luca_app_sms-tan
 Mon Apr 05 21:21:10 +0000 2021


RT @annalist: Ich würde ansonsten nochmal #NoCovid / #ZeroCovid ins Spiel bringen. Der Vorschlag ist ja nicht schlechter davon geworden, da…
 Mon Apr 05 21:42:11 +0000 2021


Replying to @z3r0dy, @smatify, @_lucaApp, @zerforschung and @HonkHase

zum Glück enthält /v3/sms nur 4 Buchstaben, also begrenzt viele ITerAtiOnen
 Mon Apr 05 23:31:25 +0000 2021


Replying to @z3r0dy

https://twitter.com/cccfr/status/1379215128516829185
 Mon Apr 05 23:56:53 +0000 2021


Replying to @benfooben, @z3r0dy, @smatify, @_lucaApp, @zerforschung and @HonkHase

der Endpunkt geht so https://app.luca-app.de/api/v3/sms/request erwartet POST Daten, denke nicht das es über v3/sms hinaus geht.
 Tue Apr 06 00:06:50 +0000 2021


Replying to @g0rdin, @z3r0dy, @HonkHase, @smatify, @_lucaApp and @zerforschung

das wäre aber dann im reality Einsatz schwierig wenn bspw. Service Menschen im Restaurant vielfach Dinge abscannen : ie von einer IP, einem Gerät den quasi immergleichen API call absetzen,
das war auch heut am Rande @me_netzpolitik Thema das ja alles nichtmal funktionieren muss
 Tue Apr 06 00:14:55 +0000 2021


Replying to @z3r0dy, @g0rdin, @HonkHase, @smatify, @_lucaApp and @zerforschung

wir haben gestern* 30 mal gegen unsere Eigene Nummer eine TAN angefordert, das ging. Luca Menschen meinen es gäbe ein Rate-Limit um 50 pro IP.
https://wiki.cccfr.de/luca_app_sms-tan
 Tue Apr 06 00:19:07 +0000 2021


Replying to @patrick_hennig

das 50er IP Based Rate Limit lässt sich hiermit noch umgehen, V3/sms V3/Sms V3/sMs V3/smS V3/SMs V3/sMS V3/SmS V3/SMS und nochmal alles mit kleinem v3 sind alle valide, defacto also 16*50 = 800er Ratelimit pro IP
https://twitter.com/cccfr/status/1379215128516829185
 Tue Apr 06 00:46:33 +0000 2021


Replying to @0xjomo, @z3r0dy, @benfooben, @smatify, @_lucaApp, @zerforschung and @HonkHase

und jetzt erklär uns einer das ist kein Problem wenn da mitten in der Nacht die 110, Bundestagsnummern oder ungeliebten Menschen eingetragen werden, ie. die 800 Calls am Stück bekommen. (pro IP)
 Tue Apr 06 00:50:22 +0000 2021


Replying to @benfooben, @Linuzifer and @coronawarnapp

auch ein wichtiger Punkt der da zur Sprache kommt, #Luca ist im wesentlichen nicht in der Realität getestet. Die Feinheiten die gerade um die Limits der Api Endpunkte zu Tage treten könnten vermuten lassen das es holprig wird.
 Tue Apr 06 09:54:40 +0000 2021


Replying to @cccfr

wenn es natürlich ein Repo geben würde, müsste @_lucaApp nicht Dinge heimlich fixen, und fast niemand wegen so "Kleinigkeiten" tweeten. Dann gäbs commit history und issues, vermutlich Diskussion die den Namen verdient, und einen Einblick in die Arbeit und den Source von Luca.
 Tue Apr 06 10:45:41 +0000 2021


Replying to @LittleDetritus, @odrotbohm and @timpritlove

genau genommen sind wir auf der Reise "Registrierung" - geht nur mit DE Mobile Nummern aus den Apps raus - darüber gestolpert und fanden den später überrascht im Pentest als "fixed" wieder. Ein Problembewusstsein war da bei @_lucaApp Machern eher nicht da.
 Tue Apr 06 16:39:04 +0000 2021


inwiefern kann @_lucaApp eigentlich Kinder und Jugendliche mit erfassen, und sollen die auch alle Smartphone haben müssen mit Internetzugang? Die sind zurecht selten Ausgenommen von der Zettelpflicht. Oder dürfen die dann bei LucaPflicht nicht Teilhaben am öffentlichen Leben.
 Tue Apr 06 18:17:28 +0000 2021


Replying to @HonkHase

das ist aus der Kategorie, real-life : kaum jemand hat Luca im großen Stil getestet, oder echten Realproblemen gegenübergestellt - da warten noch einige Überraschungen.
Und einen Beweis das Gesundheitsämter diese Daten überhaupt haben wollen steht aus: bisher nur "auf verlangen"
 Tue Apr 06 18:25:07 +0000 2021


Replying to @Wasserbombe and @zerforschung

das wäre eigtl Sache der Betreiber das (zum. in etwa) zu veröffentlichen, vgl. DSFA.
ansonsten verweisen wir auf den nächtlichen Zoobesuch von @janboehm und alumni https://thingspeak.com/channels/1314448 und https://twitter.com/janboehm/status/1379564653060227072
 Wed Apr 07 01:29:06 +0000 2021


Replying to @112prozent_eu, @kiwonka and @_lucaApp

sehen wir anders, das ist eine der Gefahren auf die hier Aufmerksam gemacht wird. Das als: ja gut da hinten irgendwo ums eck.. greift dabei nicht. Wir sehen das die App, die praktischen Verfahren, alles andere als ausgereift sind, geschweige denn sich für Pflichteinsatz eignen.
 Wed Apr 07 04:26:47 +0000 2021


eine schöne Anekdote, und warum Luca App schon im Konzept scheitert - der wir uns hier Anschliessen möchten - ganz unabhängig von einer magischen Qualität vom weiter nicht veröffentlichten Code. @_lucaApp https://twitter.com/isotopp/status/1379689195795574785
 Wed Apr 07 07:22:34 +0000 2021


Replying to @cccfr

achja, darin auch warum die Corona Warn App Konzeptionsbedingt die Probleme nicht hat.
Da haben viele Leute drüber Nachgedacht und sehr viel ServiceBeratung für Entscheiderinnen 2020 geleistet.
 Wed Apr 07 07:24:36 +0000 2021


Replying to @BorisBoese and @Linuzifer

lol* an den Anwendungsfall** haben wir noch garnicht gedacht.
Wär ja sicher, geprüft , mit ISO und TelekomCloud.
 Wed Apr 07 07:26:22 +0000 2021


Replying to @BorisBoese and @Linuzifer

funktioniert auch andersrum, also als Anwesenheitsnachweis:
"waren sie heut bei der Arbeit, ich hab sie garnicht gesehen" ..Schule .. whatever..
 Wed Apr 07 07:36:26 +0000 2021


Replying to @sbamueller and @mofai93

geht so, kennen Leute in #Freiburg die klicken sich die Finger seit über einer Woche wund (Impfberechtigt)
 Wed Apr 07 07:38:44 +0000 2021


@Anked hat zusammengefasst warum die #LucaApp im wesentlichen ein Heilsversprechen zur Öffnung macht, welches Sie niemals einhalten kann. (jedenfalls nicht in akt.techn. Umsetzung)
Es ist verlogen irgendeine Form von Öffnung auf Luca basierend einzuführen.
https://twitter.com/anked/status/1379665492739231744
 Wed Apr 07 07:52:42 +0000 2021


unsere Kritik an den Apps geht im Wesentlichen auch an die Politik:
Keine #ZeroCovid Strategie, Einseitige Bevorzugung eines Startups um technische Hilfs-Apps, Verantwortungsdiffusion und Heilsversprechen, unnötige Versteifung auf Kontaktdaten in CoronaVO außerhalb von Testungen.
 Wed Apr 07 08:58:52 +0000 2021


Replying to @cccfr

mangelnder Support der Corona Warn App mit schleppender Weiterentwicklung. Diese findet sich nicht gebührend in den CoronaVO wieder, bspw. reicht diese in der Regel nicht aus. Bekommt diese Tage erst Events zum anlegen.
 Wed Apr 07 08:58:53 +0000 2021


Replying to @benfooben

Studie sagt das Apps generell nicht schlecht sind sofern sie direkt Warnen. Sie zielt aber vor allem auf sehr schnelles Testen in Folge ab, nicht auf GA melden und würfeln. Da Luca besonders unspezifisch ist, besteht die Gefahr von kontraproduktiv wenigen Test Aufforderungen.
 Wed Apr 07 10:17:50 +0000 2021


Replying to @Velofisch and @evawolfangel

Das ist doch (erneut) irreführend zitiert von Ihnen, es geht nicht darum keine Quarantänen mehr anzuordnen. Es geht darum dies nicht auf Basis von mehr oder minder brauchbaren App Daten zu machen, wie in Landschaftspark Hamm oder Zoo Osnabrück.
 Wed Apr 07 10:27:45 +0000 2021


Replying to @meersein17

und Verantwortliche Abwählen dürfen die im September auch nicht, durften die BaWue auch nicht. Wahlen ab 16 wollen alle, aber noch nicht dieses mal***
"dabei ist das die letzte Generation die noch frei Entscheiden kann über Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe"
 Wed Apr 07 10:32:47 +0000 2021


Replying to @Velofisch and @evawolfangel

"Der Vorschlag, keine Quarantänen für Kontaktpersonen mehr anzuordnen"
diesen Vorschlag hat niemand gemacht, außer Ihnen.
 Wed Apr 07 10:35:42 +0000 2021


Replying to @mame82 and @markus_bublitz

was @benfooben sagt, bisher haben wir noch KEIN Stück Code gesehen was im Einsatz ist. Kein Backend, keine IOS, keine Webapp, kein Android.
Bisher gabs nur einen Snapshot Android release (dev, candidate?) mit geklautem Code. Kein Bugtracker, keine public Issues, heimliche fixes.
 Wed Apr 07 10:52:29 +0000 2021


mutig wie bisher, aber warum eigentlich?
@patrick_hennig wir lernen darin , das ihr denkt die Forscherinnen gehen irrig von der Annahme aus Luca speichert Testergebnisse, haben sie afaik nicht, wir lernen ihr wollt den Dauerbetrieb der Modelllösung nicht... hier eure Promo dazu. https://twitter.com/ckoever/status/1379733201116131328
 Wed Apr 07 12:12:04 +0000 2021


Replying to @mame82 and @markus_bublitz

wir hätten vom 10.3.
"Wir werden den Quellcode Ende März veröffentlichen, habt ihr bestimmt mitbekommen. "
und der erste Kontakt stammt bei uns vom 5.3. mit "berechtigte Fragen nach dem Quellcode"
gesehen haben wir nichts, nur danach immer wieder nachgefragt.
 Wed Apr 07 14:46:29 +0000 2021


Replying to @DerFleggo and @holgi

das ist witzig, weil vor dem @janboehm Zoo Meetup letzte Nacht:
das Argument von der Absage heute gegen Alternative Anbieterinnen aus einem Treffen von gestern war wohl, dass sich da ja "jeder" einchecken könnte. https://twitter.com/ennolenze/status/1379780364332335105
 Wed Apr 07 15:06:39 +0000 2021


Replying to @cccfr

Luca profitiert dabei von Corona Warn App befreiten CoronaVO und dem quasi Alternativenverbot, auch von der Sehnsucht nach Normalität.
Viele der gesellschaftlichen Fragen bleiben dabei von der Politik ungeklärt, werden von Luca dann heimlich mit Pflastern und Gaffa geflickt.
 Wed Apr 07 21:26:48 +0000 2021


Replying to @cccfr

davon ab, die Hauptkritik unsererseits sind das seltsame* Geschäftsgebaren, die fehlende Transparenz, gemeinschädliche Ansätze. Auch ist Luca so grob angelegt das es im Grunde nur als quasi Monotheistische* Zwangsapp ihr Heilsversprechen einer schnellen Öffnung einlösen kann.
 Wed Apr 07 21:26:48 +0000 2021


@chris_kret archievement unlocked: TwitterTroll
 Wed Apr 07 21:26:48 +0000 2021


Replying to @JoNehlsen and @HonkHase

das wären 2 Parade Issues für deren Git im Source der zukünftigen Android und IOS App, quasi low hanging fruits - und schade das Ihnen das wenig wichtig war bisher.
Es fehlten dann immernoch Backend und webApp Sources
@patrick_hennig
 Wed Apr 07 23:18:53 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @ralf, @bkastl, @SteffenSchwalm, @benfooben, @SESchulz, @anked, @maex_rakete, @LittleDetritus, @markus_bublitz, @lesmoureal, @tagesschau, @evawolfangel, @netzpolitik, @zeitonline, @LilithWittmann, @HonkHase, @thsStadler, @carmelatroncoso and @kelber

wir gehen davon aus, daß der überwiegende Teil der Menschen die gewarnt werden sich testen lässt, oder in Selbstisolation geht. Immer unter der Vorraussetzung es gibt genügend freie Testkapazitäten, an der Stelle entstehen dann belastbare Kontaktdaten.
 Thu Apr 08 17:27:59 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @ralf, @bkastl, @SteffenSchwalm, @benfooben, @SESchulz, @anked, @maex_rakete, @LittleDetritus, @markus_bublitz, @lesmoureal, @tagesschau, @evawolfangel, @netzpolitik, @zeitonline, @LilithWittmann, @HonkHase, @thsStadler, @carmelatroncoso and @kelber

wenn Mensch dann weiter auf die Massenhafte Öffnung von Schulen, KiTas und Arbeitsstätten besteht - trotz "Lockdöwnchen" - kann Mensch diese Arbeitsstätten von Infizierten auch komplett Isolieren, das entspricht dann szenarisch dem Luca - Universum.
 Thu Apr 08 17:33:20 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @ralf, @bkastl, @SteffenSchwalm, @benfooben, @SESchulz, @anked, @maex_rakete, @LittleDetritus, @markus_bublitz, @lesmoureal, @tagesschau, @evawolfangel, @netzpolitik, @zeitonline, @LilithWittmann, @HonkHase, @thsStadler, @carmelatroncoso and @kelber

Wir verstehen das du darauf abzielst, jemand der Anonym ist/bleibt kann nicht von $Maßnahme betroffen sein. Ist ok, an der Stelle sehen wir auch kein Problem.
Wir würden sogar so weit gehen das eine ignorierte Warnung hinreichender Bußgeldtatbestand nach CoronaVO sein könnte.
 Thu Apr 08 17:38:46 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @ralf, @SteffenSchwalm, @benfooben, @SESchulz, @anked, @maex_rakete, @LittleDetritus, @markus_bublitz, @lesmoureal, @tagesschau, @evawolfangel, @netzpolitik, @zeitonline, @LilithWittmann, @HonkHase, @thsStadler, @carmelatroncoso, @bkastl and @kelber

unsere Petras wissen mit wem Sie Party machen, und vor allem wo Sie arbeiten. Kann alles dicht, darin sehen wir kein Problem. Wir finden die CoronaVO in Bezug auf die CWA Mangelhaft, in Bezug auf Luca Gönnerhaft, das auslassen von #zerocovid , und den "Lockdöwnchen", gefährlich.
 Thu Apr 08 17:52:39 +0000 2021


Replying to @SteffenSchwalm, @alvar_f, @ralf, @bkastl, @benfooben, @SESchulz, @anked, @maex_rakete, @LittleDetritus, @markus_bublitz, @lesmoureal, @tagesschau, @evawolfangel, @netzpolitik, @zeitonline, @LilithWittmann, @HonkHase, @thsStadler, @carmelatroncoso and @kelber

du gehst doch auch, in der Regel, Anonym bei Rot über Ampel.
 Thu Apr 08 17:54:45 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @HonkHase, @SteffenSchwalm, @LittleDetritus, @benfooben, @SESchulz, @anked, @maex_rakete, @markus_bublitz, @lesmoureal, @tagesschau, @evawolfangel, @netzpolitik, @zeitonline, @LilithWittmann, @thsStadler, @carmelatroncoso, @ralf, @bkastl and @kelber

steile These
 Thu Apr 08 19:31:43 +0000 2021


RT @sven_giegold: "Volle Transparenz" versprachen Unionspolitiker nach der #Korruptionsaffäre mit #Corona-Masken. Höchste Intransparenz leg…
 Thu Apr 08 23:59:59 +0000 2021


eine gute Zusammenfassung von @isotopp warum Luca, selbst wenn es funktionieren würde/gut gemacht wäre, eine unterbescheidene Idee ist. https://twitter.com/isotopp/status/1380070879971971077
 Fri Apr 09 00:19:10 +0000 2021


Replying to @DerMoellmann and @LarsFrohmueller

Sie haben mit ihren Hintergrundgesprächen und Heilsversprechen im Zusammenhang mit (Teil-)Öffnungen eine sinnvolle Debatte um #ZeroCovid verschleppt bzw. boykottiert?
 Fri Apr 09 04:48:18 +0000 2021


Replying to @alvar_f

lol* - wenn du das bei einem unserer Tagebücher aus der Ferne schaffst, dann sprechen wir weiter
 Fri Apr 09 08:32:29 +0000 2021


sehr technischer deep dive in Möglichkeiten die #Luca schafft Unfug mit euren persönlichen Daten zu treiben, kurzweilig und sehenswert https://www.youtube.com/watch?v=kNGVQcLjlmo
 Fri Apr 09 08:35:40 +0000 2021


Replying to @lesmoureal

https://twitter.com/sbamueller/status/1380082843896983552
 Fri Apr 09 10:39:47 +0000 2021


Replying to @lesmoureal

https://twitter.com/cccfr/status/1380439254447325186
 Fri Apr 09 10:40:11 +0000 2021


Replying to @lindworm

in BaWue finden wir das eher gute Arbeit gemacht wird, wir teilen viele der Einschätzungen zu Luca in dem Zusammenhang zwar nicht, bzw. wundern uns über die einseitigen Empfehlungen, würden aber nicht soweit gehen das "die ihren Job nicht machen". ab Min42 https://www.heise.de/hintergrund/Auslegungssache-36-Art-5-2-Die-Al-Capone-Vorschrift-6007278.html
 Fri Apr 09 11:35:21 +0000 2021


Replying to @wunder2welt, @annalist and @ElsaKoester

das ist das dramatische : hier werden unglaublich miserable Datensätze erzeugt.
Für viele Millionen wird App Zwang, eine Massenüberwachung eingeführt, deren einziger Schutz ist, dass Gesundheitsämter und Luca (hust*) Integer sind. Papierlisten weisen idR. eine höhere Güte auf.
 Fri Apr 09 20:44:12 +0000 2021


Replying to @HonkHase and @Bundestag

steht da, die Länder bekommen vom Bund für 18 Monate die Luca App bezahlt? würde erklären warum da das Geld so locker sitzt.
 Fri Apr 09 20:58:17 +0000 2021


Replying to @Eckert_PME, @lopalasi, @Dok_Wu and @tazgezwitscher

abgesehen davon das wir viele fundamentale Fehler im Design, auch im Vergabeprozess sehen, würden uns dagegen verwehren das es keine Hilfe gibt.
Die eigenen crashenden Heilsversprechen der App müssen sich Betreiber und Politiker auf die Fahne schreiben.
 Fri Apr 09 22:49:19 +0000 2021


@RPFreiburg @RegierungBW @GrueneBW @CDU_BW https://twitter.com/ralf/status/1380670805898592256
 Sat Apr 10 00:10:23 +0000 2021


@RPFreiburg @RegierungBW @RegSprecher @GrueneBW @CDU_BW
von wegen Fehlerkultur und wandel in Politik_Klima, das casus #Luca im Zusammenhang zweifelhaften Öffnungsversprechen und Vergabepraxis würde sich hervorragend als gelebtes Beispiel eignen.
#wunschpunsch
 Sat Apr 10 06:01:00 +0000 2021


Replying to @GrueneBW

"es wird kein weiter so sein" _ daran werden Sie sich messen müssen, glaubwürdig wirkt das noch nicht.
#zerocovid #lucafail #wahlenab16 #klimakrise Gesamtrechnung der #Sicherheitsgesetze #pflegekrise
@GrueneBW @CDU_BW
 Sat Apr 10 09:15:40 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @HonkHase and @anked

man macht das künstlich Schwierig: verhindert bspw. mehrfache Zusendung an eine Nummer/einen Nummernblock, lässt ein Captcha lösen, erhöht die Response Zeiten zu den API künstlich, Queue, limitiert auf Mobilfunknummern, erlaubt wenige Zugriffe pro IP, Nachtabschaltung/limitierung
 Sat Apr 10 11:25:25 +0000 2021


Replying to @Peter_Schaar, @detlef_steuer and @anked

richtig, allerdings erlaubt luca an dieser Stelle trivial (siehe PoC) anscheinend ungeprüfte, ungefilterte, unlimitierte versenden an beliebige Nummern. Das sollte niemand so ins Netz stellen.
 Sat Apr 10 11:32:21 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @HonkHase and @anked

du fragtest wie das andere verhindern : ebenso wie beschrieben, aber auch nicht vollständig - wenn du nur darauf hinauswillst. Jedenfalls deutlich besser als Luca, jedem anderen SMS Spammer würde man vermutlich das ungeschützte versenden untersagen.
 Sat Apr 10 11:56:50 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @HonkHase and @anked

du hast 2 fragen gestellt, die letztere verstehen wir eher rhetorisch : wasch mich , aber mach mich nicht nass.
 Sat Apr 10 12:01:35 +0000 2021


Replying to @titusvonunhold and @anked

@bnetza
 Sat Apr 10 12:03:48 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @HonkHase and @anked

mitten in der Nacht, vielfach, auf Festnetz und scheinbar bei mehreren Abgeordneten - vermutlich automatisiert.
These: Wenn jemand ~700 Abgeordnete mit SMS mehrfach auf Festnetz mitten in der Nacht bombadieren kann, dann is die Schnittstelle murks.
 Sat Apr 10 12:08:12 +0000 2021


Replying to @Peter_Schaar, @benniH, @anked and @detlef_steuer

Digital macht halt noch ein Scheunentor anderer Probleme auf, zeigt die Kritik der letzten Tage. Bspw: was machen Kinder ohne Handy/dauerInternet, zeitliche und örtliche Auflösung ist mit miserabel noch wohlwollend beschrieben. Ausloggen teilw nicht mgl. Remote fremde einloggen.
 Sat Apr 10 12:33:30 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @HonkHase and @anked

ERNW Pentest im Dezember, Luca behauptet gefixt zu haben. Wir haben das wieder gefunden und beschrieben. Angeblich wieder gefixt, jetzt platzts.. Luca lässt Spam an beliebige Telefonnummern zu.
Haben mit Bundestagtelefonen eher noch Glück, vemutlich geht da noch ganz anderes.
 Sat Apr 10 13:13:58 +0000 2021


RT @JanaAWolf: Mir geht seit gestern dieser Satz nicht mehr aus dem Kopf: „Es bedeutet viel mehr, dass die Verantwortungsträger die Verantw…
 Sat Apr 10 22:53:59 +0000 2021


Replying to @sand2drn, @alvar_f, @AllenRe97883617, @sigi714, @HonkHase, @CyPunkBo, @LittleDetritus, @anked, @LilithWittmann, @evawolfangel, @lesmoureal and @patrick_hennig

beim Anlegen : Information ... "Informationen die beim Tracing helfen könnten"..
die Idee ist vermutlich nicht schlecht, dürfte aber in aller Regel an der Realität scheitern, ist nicht optional wenn aktiviert.
 Sun Apr 11 13:04:34 +0000 2021


RT @HonkHase: Corona-Warn-App 2.0 mit Check-in-Funktion für Restaurants & Geschäfte kommt

"Die Entwickler der offiziellen @coronawarnapp s…
 Sun Apr 11 14:08:31 +0000 2021


Replying to @patrick_hennig and @ralf

dann erklär gern nochmal in Einfach, was hindert Entenhausen Gesundheitsamt unseren Datensatz aus der Sansibar aufzumachen? (mit deren Zustimmung)
Wir wüssten nicht das Entenhausen in BaWue liegt und eben dieser Fachaufsicht unterliegt.
 Sun Apr 11 14:14:18 +0000 2021


Replying to @jonawagn and @ralf

weil dann morgen die Polizei Oberammergau kommt und in Amtshilfe wissen will wer da gestern so da war, als irgendein Gesicht nicht gepasst hat. Und die Anwesenden dann mangels Länderzuständigkeit weder Prüfen lassen könnten, noch sich dagegen wehren könnten.
 Sun Apr 11 14:18:14 +0000 2021


RT @HorvatSrecko: Remember this image? Exactly 2 years ago, the most courageous publisher in the world was brutally dragged from the Ecuado…
 Sun Apr 11 14:30:39 +0000 2021


RT @FabioDeMasi: April, April! Der #CumEx #Warburg U-Ausschuss hat wichtige Akten immer noch nicht. Rot Grün in Hamburg will Scholz aber no…
 Sun Apr 11 14:47:49 +0000 2021


Replying to @jonawagn and @ralf

Betroffene brauchts da keine, nur eine sehr neugierige Polizei und willfähriges Gesundheitsamt. Im Moment bekommen Betroffene das mitunter nicht einmal mit.
 Sun Apr 11 14:52:36 +0000 2021


Replying to @jonawagn and @ralf

achja, und letztes Jahr so geschehen - nur ohne Gesundheitsamt und mit Papierlisten, weswegen das auch Publik wurde. Und in Folge die Bereitschaft bei der Maßnahme Kontakterfassung mitzuwirken bundesweit stark abnahme.
 Sun Apr 11 14:54:30 +0000 2021


Replying to @patrick_hennig and @ralf

du siehst darin kein Problem?
"ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.." 🎧
Notwendig wird das erst durch euer Design.
Durch eure Designentscheidung eines SuperGA unterwandert ihr Länderzuständigkeiten und Fachaufsicht.
 Sun Apr 11 16:46:30 +0000 2021


RT @dansiela_b: Da muss man beim Lesen sehr schlucken. https://twitter.com/vonDobrowolski/status/1381269780137656327
 Sun Apr 11 16:51:43 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @botte43343577, @LittleDetritus, @HonkHase, @anked, @LilithWittmann, @evawolfangel and @lesmoureal

prozessual können wir uns kaum Vorstellen das da jemals ein Zugriff verweigert werden würde. Wollen nicht unbedingt sagen das es Security Theater ist, aber es fehlt den Location doch Vollständig an Bewertungskriterien zur (nicht)Mitwirkung.
 Sun Apr 11 21:27:39 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @mame82, @HonkHase, @CyPunkBo, @benfooben, @rls2493, @AlexAmtmann, @reg_nerd, @LittleDetritus, @anked, @LilithWittmann, @evawolfangel and @lesmoureal

https://twitter.com/cccfr/status/1381287554801106949
 Sun Apr 11 21:28:11 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @botte43343577, @LittleDetritus, @HonkHase, @anked, @LilithWittmann, @evawolfangel and @lesmoureal

heimlich gegenüber der Location, oder den Benutzerinnen? gerade für letztere würden wir das sehr gerne sehen, immerhin gehts um deren Datensätze.
Im Moment ändern die Luca Macherinnen ihr API/System im Hintergrund ständig und relativ heimlich.
 Sun Apr 11 21:32:40 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @mame82, @HonkHase, @CyPunkBo, @benfooben, @rls2493, @AlexAmtmann, @reg_nerd, @LittleDetritus, @anked, @LilithWittmann, @evawolfangel and @lesmoureal

haben wir nicht gesagt, oder gemeint. Würden wir sogar erwarten, macht nur das Faktum nicht anders: Luca hat eine Designentscheidung getroffen die Länderzuständigkeit und Fachaufsicht unterläuft, zur Verantwortungsdiffusion beiträgt.
 Sun Apr 11 21:37:36 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @mame82, @HonkHase, @CyPunkBo, @benfooben, @rls2493, @AlexAmtmann, @reg_nerd, @LittleDetritus, @anked, @LilithWittmann, @evawolfangel and @lesmoureal

dabe wäre das Aufzeigen genau dieser Grauzonen doch genau in deinem Aufgabenbereich...
 Sun Apr 11 21:43:54 +0000 2021


Replying to @Jasonvj2005

schlechtes Preis Leistungsverhältnis
 Sun Apr 11 22:06:27 +0000 2021


RT @padeluun: Vereine fühlen sich kriminalisiert

https://www.tagesspiegel.de/politik/bundestag-beraet-transparenzregister-vereine-fuehlen-sich-kriminalisiert/27085754.html
 Mon Apr 12 03:35:15 +0000 2021


RT @freiheitsrechte: Am kommenden Montag um 14 h findet vor dem Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz eine Anhörung zur #Urheberrechtsr…
 Mon Apr 12 05:49:36 +0000 2021


RT @Senficon: Die Unterhaltsindustrie behauptet, nicht #Uploadfilter wären grundrechtswidrig, sondern die Teile der #Urheberrechtsreform, d…
 Mon Apr 12 12:30:31 +0000 2021


Replying to @zhedar91, @Street_Dogg and @parkrocker

Fehler? du musst da garkeinen Kontakt abgeben ...
wie das jetzt den Kontakt zu Emils Dönerbude, Frederiekes Metallschuppen, ... beschleunigen soll ist uns eher auch ein Rätsel, die stehen beileibe nicht alle im Telefonbuch.
 Mon Apr 12 13:21:04 +0000 2021


Replying to @philipbanse and @kattascha

das letzte Stück Kuchen?
 Mon Apr 12 13:31:15 +0000 2021


Replying to @Street_Dogg and @parkrocker

da jeder Mitarbeiter, jedes GA die gesamte Liste aller Venues durchsuchen kann, und die persönliche Daten auch gegen einen universal GA Tagesschlüssel verschlüsselt wird, spielt das kaum eine Rolle.
 Mon Apr 12 15:00:44 +0000 2021


RT @ndaktuell: Oliver @vonDobrowolski tritt von seinem Vorsitz der Berufsvereinigung @PolizeiGruen zurück und gründet den parteiunabhängige…
 Mon Apr 12 15:22:02 +0000 2021


Replying to @ChristophKappes and @Linuzifer

was zu einem Zeitpunkt gesagt wurde als nur wenige Millionen ausgecashed wurden, es kann aber auch sein das damit lediglich die laufenden Kosten gemeint sind.
validiert werden ja ausschließlich Nutzerinnen: bei ~2-3 Millionen Nutzerinnen + Telekom Premium SMS Preis kommt das hin
 Mon Apr 12 15:59:40 +0000 2021


Replying to @Linuzifer

der Bund der Steuerzahler ist doch auch oft gern laut, falls sich jemand mit denen über einen Eintrag ins Schwarzbuch / Klage unterhalten will :
Info-Hotline 030 259396-0
E-Mail info@steuerzahler.de
http://steuerzahler.de
 Mon Apr 12 16:03:50 +0000 2021


Replying to @psycon

hat uns auch zu unserem schnellen mitmachen motiviert.
 Mon Apr 12 17:25:45 +0000 2021


Replying to @anked

man könnte da auch einfach so effektive ServiceHotlines wie die der Telekom/1und1 hinterlegen, aber so böswillig ist bestimmt niemand.
*duckundwech
 Tue Apr 13 05:09:01 +0000 2021


Replying to @mediathoms and @PolizeiFR

redet ihr nicht untereinander, oder haben wir uns den peinlichen #Freiburg Triumphmarsch, trotz Verbot, von Ballweg im verg. Jahr nur eingebildet?
 Tue Apr 13 05:42:39 +0000 2021


Replying to @mediathoms and @PolizeiFR

das sind so Tage an denen man ein indipendent media center vermisst @linksuntenindy
hier Kontext: https://www.badische-zeitung.de/querdenker-halten-polizei-in-der-freiburger-innenstadt-auf-trab--199052411.html
 Tue Apr 13 06:01:06 +0000 2021


Frisch im Feed: Chaosradio Freiburg 0x49 - Der ultimative Rant auf die Luca App. Garniert mit ein paar Datenverlusten.
https://rdl.de/beitrag/chaosradio-freiburg-0x49
(Bitte Beißfeste Tischkanten bereit halten!)
 Tue Apr 13 09:52:00 +0000 2021


RT @RDL_Aktuell: Funktionsfähigkeit der VAG Fahrstühle am Hauptbahnhof jetzt online einsehbar @sbamueller @ltifreiburg @cccfr https://t.co/…
 Tue Apr 13 12:00:45 +0000 2021


RT @mame82: Blick in traffic der #LucaApp ...

Folgerung, service operator kann ohne Beteiligung GA/location owner:

1) kontinuierlich&ein…
 Tue Apr 13 15:40:51 +0000 2021


Replying to @freiburg

und wie steht das mit dem Upload? Oder bleibt es bei dem von euch, @deutschetelekom , zu Beginn der Pandemie runtergekürzten 200Mbit max?
 Tue Apr 13 16:35:19 +0000 2021


RT @Linuzifer: [kleine Wette] Die nächste #LucaApp Schwachstelle ermöglicht…
 Tue Apr 13 16:54:31 +0000 2021


Replying to @cccfr

https://twitter.com/fanaticTRX/status/1382027771803799552?s=20
 Tue Apr 13 18:35:41 +0000 2021


Replying to @cccfr

https://twitter.com/DanielLuecking/status/1382029817244229635
 Tue Apr 13 18:35:42 +0000 2021


RT @krim_rub: Die Überschrift wurde, wie üblich, von der Redaktion gemacht, nicht von mir. Ich stehe aber zum Inhalt. https://t.co/XTVw4bHe…
 Tue Apr 13 19:08:58 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @falkduebbert, @sigi714, @LittleDetritus, @HonkHase, @anked, @LilithWittmann, @evawolfangel and @lesmoureal

und die da waren? und sind die umgesetzt ?
mit #lucatrack haben die doch gerade sich 1a Bußgeldfall eingetreten. 100000++ Schlüsselanhänger und History frei zugänglich.
 Tue Apr 13 20:14:00 +0000 2021


allein heut 2 weitreichende kritische Fehler in dem LucaSystem dokumentiert. Luca erlaubt Googleähnliches Tracking aller Nutzerinnen bei @mame82, bei #lukatrack von @bkastl: der Moderne #Luca Ablass - funktional ist das nicht, mehr nur Feigenblatt Politik. 100000+ offene History
 Tue Apr 13 20:17:35 +0000 2021


Replying to @cccfr

https://twitter.com/DanielLuecking/status/1382029817244229635
 Tue Apr 13 20:17:36 +0000 2021


Replying to @cccfr

https://twitter.com/mame82/status/1381989021367336960
 Tue Apr 13 20:17:36 +0000 2021


Replying to @cccfr

 Tue Apr 13 20:57:43 +0000 2021


RT @cccfr:
 Tue Apr 13 21:00:16 +0000 2021


Replying to @cccfr

https://twitter.com/chaosupdates/status/1382085473749848068
 Tue Apr 13 22:26:13 +0000 2021


Replying to @markus_bublitz and @RAStadler

eine halbe nebelkerze, man konnte über Monate zu allen 100000+ ausgegebenen Schlüsselanhänger komplette Historien trivial auslesen, darum ging es,
gestern Abend Essen, davor beim Fußball und Psychiater, davor in Schuldnerberatung und Vorgestern im Eroscenter piep..piep .. piep
 Wed Apr 14 08:43:51 +0000 2021


Replying to @SteffenSchwalm, @MalteEngeler, @markus_bublitz, @RAStadler, @bkastl and @rvnstn

der Vergleich zu #lukatrack hinkt an allen Ecken.
man konnte über Monate zu allen 100000+ ausgegebenen Schlüsselanhänger komplette Historien trivial auslesen, darum ging es,
gestern Essen, davor Fußball und Psychiather, davor und Vorgestern im Eroscenter piep..piep .. piep
 Wed Apr 14 08:47:27 +0000 2021


Replying to @SteffenSchwalm, @MalteEngeler, @markus_bublitz, @RAStadler, @bkastl and @rvnstn

hätten wir nicht mitbekommen , aber vielleicht lesen sie auch mit einer extrem fancy Brille.
Deraillingversuch die 2.
 Wed Apr 14 08:54:59 +0000 2021


RT @BlackboxVS: Der wegen des Munitionsklaus im #Nordkreuz-Komplex abgesetzte LKA-Chef #Sachsen wird nun Referatsleiter im Innenmnisterium…
 Wed Apr 14 09:00:36 +0000 2021


Replying to @markus_bublitz and @ralf

ein mieser derailing Versuch, der limitierte Dezember Prüfbericht von ERNW is zwar Online, aber ganz offenbar nicht aktuell und auf die heutige Realität anwendbar. @ralf fragte nach Verantwortlichen Handeln jetzt.
 Wed Apr 14 09:05:26 +0000 2021


Replying to @SteffenSchwalm, @MalteEngeler, @markus_bublitz, @RAStadler, @bkastl and @rvnstn

*lol
 Wed Apr 14 09:07:00 +0000 2021


RT @tpflueger: Wir kritisieren die so eben erfolgte mehrheitliche Entscheidung des #Verteidigungsausschusses für die #Eurodrohne, bisher n…
 Wed Apr 14 12:04:36 +0000 2021


Replying to @ckoever, @benfooben, @bkastl and @rvnstn

Kino Romeo und Julia, Psychiaterin, Studentenwohnheim am anderen Ende der Stadt - jede Nacht, Drogeriemarkt, Kindergarten, Polizeiwache, Drogenberatung, Frauenarzt, Beraungsstelle Abtreibung, Frauenhaus, Rosa Hilfe ... you name it, choose many.
 Wed Apr 14 12:08:18 +0000 2021


RT @FIfF_de: Wo wir nun sehen, wie es nicht gemacht werden sollte: Wollen wir alle mal den Leuten der @coronawarnapp danken? Stabile Funkti…
 Wed Apr 14 19:40:08 +0000 2021


wers in geschmeidigen 3 Minuten auf die Ohren mag, sehr schöne Zusammenfassung vieler Sicherheitslücken und Datenleaks und Problemen mit #LucaFail #Lucatrack https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/einfach_schroeder/luca-app.html
 Wed Apr 14 21:40:06 +0000 2021


Replying to @martinfuerholz and @christophwick

ist NICHT behoben, die Sicherheitslücke besteht. Einzig der von #LucaTrack beschriebene Weg ist nun öffentlich weg, der hätte nie Wochenlang offenstehen dürfen, hatte von Anfang keinen Grund.
creative4life könnte jederzeit irgendwem* Zugang zu den letzten 30Tagen en detail geben.
 Wed Apr 14 23:18:48 +0000 2021


Replying to @ArnoldSchiller, @LittleDetritus, @surreaIsiIence, @alvar_f, @lesmoureal, @HonkHase, @SteffenSchwalm, @benfooben, @SESchulz, @anked, @maex_rakete, @markus_bublitz, @tagesschau, @evawolfangel, @netzpolitik, @zeitonline, @LilithWittmann, @thsStadler, @carmelatroncoso, @ralf, @bkastl, @kelber, @BMG_Bund and @inoeg_de

Es geht um SecurityTheater und Politik-Ablass für eine feige Politik, leere Heilsversprechen in einer Pandemie.
Dafür ist #luca dann wiederum recht günstig, für so nen bisschen gutes Gewissen.
 Wed Apr 14 23:22:54 +0000 2021


Es geht um SecurityTheater und Politik-Ablass für eine feige Politik, leere Heilsversprechen in einer Pandemie.
Dafür ist #luca dann wiederum recht günstig, für so nen bisschen gutes Gewissen und Ablenkung.
Und damit ist eigentlich auch alles gesagt.
 Wed Apr 14 23:26:23 +0000 2021


Replying to @fluebbe, @LageNation, @Linuzifer and @ClausDaniel6

wir hätten @LageNation noch eher Verwaltungsrechtslastig die Diskrepanz zwischen App und Republik, oder mögl Bussgeld für den Privacyleak von #Lucatrack
 Thu Apr 15 00:32:40 +0000 2021


Replying to @monoxyd

meh, das ist wie zu sagen: leute die nicht laufen wollen nehmen einfach einen Rollstuhl, gibt aber nicht genug. Gehbehinderte warten dann weiter.
(Kinder haben NICHT die Wahl auf den im Moment knappen Wirkstoff, sind aber mitunter in realen (hoch)Risikogruppen)
 Thu Apr 15 08:10:38 +0000 2021


Replying to @kattascha

https://twitter.com/cccfr/status/1382475351566254082
 Thu Apr 15 08:46:17 +0000 2021


Replying to @SESchulz, @evawolfangel, @anked, @alvar_f, @maex_rakete, @benfooben, @LittleDetritus, @markus_bublitz, @lesmoureal, @tagesschau, @netzpolitik, @zeitonline, @LilithWittmann, @HonkHase, @thsStadler, @carmelatroncoso, @ralf, @bkastl and @kelber

^was @evawolfangel sagt
 Thu Apr 15 09:03:39 +0000 2021


RT @mame82: Im Ergebnis sind folgende Daten für die Gesundheitsämter nicht belastbar:

- Kontaktdaten der Nutzer (nicht verifiziert)
- Loca…
 Thu Apr 15 10:21:46 +0000 2021


RT @chaosupdates: Der Anschaffung wurde mit Mehrheit von CDU, CSU, SPD sowie FDP und AfD im Verteidigungsausschuss zugestimmt: Bewaffnungsf…
 Thu Apr 15 11:37:34 +0000 2021


RT @tante: Die Stadt Weimar hat ihre Bewertung der #LucaApp abgeschlossen. Als ich das hier las, musste ich sehr lachen. Die wollen Million…
 Thu Apr 15 12:48:07 +0000 2021


RT @Dennis_Kipker: BKA-Kooperation mit Wirecard: "Den Bock zum Gärtner gemacht"
Das BKA hat jahrelang eng mit dem Skandalkonzern Wirecard z…
 Thu Apr 15 14:03:06 +0000 2021


RT @HonkHase: NRW-Datenschutzbeauftragte hält Einsatz von #Palantir-Software für unzulässig

"#NRW #Polizei nutzt im Testbetrieb Software d…
 Thu Apr 15 15:06:54 +0000 2021


Warum ordnen die Ämter zum Datenschutz nicht eine unverzügliche Information aller von den Datenleaks um #facebook Betroffenen, explizit auch an deren Mobiltelefone, an ? @RegSprecher @TiloJung https://twitter.com/JoernPL/status/1382103313336913926
 Thu Apr 15 17:07:08 +0000 2021


Replying to @Fantastic4Luka, @sand2drn and @HonkHase

Luca benutzt einen täglichen Generalschlüssel für Gesundheitsämter, inwiefern das überhaupt noch Ende zu Ende ist, ist streitbar. Jedenfalls kann so jedes GA die Ortsfremde Location Anfragen. (im Falle das diese in einer manuel gemeldeten Historie auftaucht)
 Fri Apr 16 07:53:03 +0000 2021


RT @ardewes: Übrigens, der "geniale" Nachverfolgungsalgorithmus der #LucaApp für die Gesundheitsämter ist eine einzelne SQL-Abfrage, die al…
 Fri Apr 16 12:28:59 +0000 2021


wer es kurz und knackig zu Luca mag, schönes 7 Min Interview. Und dann können wir uns bitte bald Dingen mit Relevanz oder mehr Spaß widmen als dieser CoViD Glücksritter App. https://www.radioeins.de/programm/sendungen/die_schoene_woche/_/chaos-computer-club-fordert-stopp-von-luca-app.html
 Fri Apr 16 19:26:42 +0000 2021


Replying to @cccfr

oder auch hier, ebenso schöne und kurzweilige Zusammenfassung in dem Zusammenhang mit der DSGVO https://twitter.com/KorkmazGT/status/1383063621849190400
 Fri Apr 16 19:40:28 +0000 2021


Replying to @lopalasi

der war fairerweise schon vorher in der Vorbereitung, jedenfalls waren der LfDI am Dienstag dazu mit uns in Kontakt (vor #LucaTrack)
auch "In der aktuellen Folge vom 14.4.", da hatten Sie die Info zwar am Vortag erhalten, aber eben erst extrem frisch.
/1
 Fri Apr 16 20:28:39 +0000 2021


Replying to @lopalasi

Es geht darin viel um die @RegierungBW und die Anforderung der CoronaVO von personalisierten Kontaktlisten für GA aus 2020. (unabhängig davon ob die weiter so sinnvoll und erhalten bleibt) /2
 Fri Apr 16 20:30:23 +0000 2021


Replying to @HonkHase

https://twitter.com/cccfr/status/1383155399830999048
 Fri Apr 16 20:31:42 +0000 2021


Replying to @mikko

the troll is strong in this ...
 Sat Apr 17 08:39:12 +0000 2021


RT @ErikMarquardt: Mir wurde eine interne Mail zu den Menschenrechtsverletzungen bei #Frontex geleaked, die sehr belastend für Seehofer und…
 Sat Apr 17 15:09:05 +0000 2021


Replying to @moeffju

"the only winning move is not to play"
 Sat Apr 17 16:01:21 +0000 2021


Da lügt sich der CTO von #Luca nen Gummibärchen in den Bauch und hat wohl Angst um seine Reputation. Wenn Tante Erna in ihrer Glaskugel deine Bwegungsdaten aus der Vergangenheit und der Zukunft Minutengenau auslesen kann, is das schon ziemlich punktgenau eine Sicherheitslücke. https://twitter.com/evawolfangel/status/1383466545834168321
 Sat Apr 17 17:24:56 +0000 2021


Replying to @evawolfangel, @SahneSpeck and @markus_bublitz

Die Idee das Luca, nett - aber Kaputt by Design ist, kommt nicht von ungefähr.
Und für das angebliche Ziel - Erleichterung/Beschleunigung für Gesundheitsämter - gänzlich ungeeignet.
 Sat Apr 17 17:26:53 +0000 2021


Replying to @philipbanse

die Corona Warn App
 Sat Apr 17 19:46:32 +0000 2021


Replying to @patrick_hennig, @sand2drn, @evawolfangel, @markus_bublitz and @lesmoureal

ihr seht kein Problem darin das Betreiber hier auch Email oder Telefonnummer angeben sollen, diese dann aber durch euch veröffentlicht werden? (Mitunter sind die das ja aus guten Grund nicht)
Im Extremfall, Ein Frauenhaus oder Jugendobhutnahme hat nichtmal public Adressen.
 Sat Apr 17 20:09:35 +0000 2021


RT @SudbadenVcd: Öffentlicher Raum ist wertvoll!
Campen darf man dort nicht aber sein privates Auto darf man fast überall kostenlos hinste…
 Sat Apr 17 20:44:20 +0000 2021


RT @marcobuelow: Die #spd macht wieder alles mit - die sollen noch einmal den Mund aufmachen wegen #Scheuer ... Intransparente #GroKo http…
 Sun Apr 18 06:56:13 +0000 2021


RT @vieuxrenard: Volle Transparenz! Ehrenwort!

#Clankriminalität endlich mal ohne rassistische Stereotype 👌 https://www.clankriminalitaet.de/
 Sun Apr 18 07:41:10 +0000 2021


Replying to @cccfr

https://twitter.com/ardewes/status/1383716574742204419
 Sun Apr 18 10:32:59 +0000 2021


RT @t_stoneman: Zur Erinnerung: Trotz der unrühmlichen Rolle bei #Wirecard ist #EY der führende #Corona-Berater der Bundesregierung (nach A…
 Sun Apr 18 11:14:13 +0000 2021


RT @cccfr: Es geht um SecurityTheater und Politik-Ablass für eine feige Politik, leere Heilsversprechen in einer Pandemie.
Dafür ist #luca…
 Sun Apr 18 18:46:42 +0000 2021


Ein schöner zusammenschrieb aus den Ergebnissen der #Luca Modell Stadt #Weimar mit vernichtendem Urteil von @HonkHase , 0 von 650 gemeldeten Kontakten relevant, die meisten Daten unbrauchbar, checkout dysfunktional, beworbene Funktionen real nicht auffindbar, Feedback/Support = 0 https://twitter.com/HonkHase/status/1383883151802441731
 Mon Apr 19 05:47:00 +0000 2021


Replying to @freiburg

und @Landkreis_BH mögen dabei ihre eigenen Schlüsse für Maßnahmen in den kommenden Wochen ziehen, "keine Gruppen in schlecht belüfteten Räumen aus 2020" hat sich sicherlich bewährt, für technische Hintergrundinfos was Apps leisten können freuen wir uns über Rückfragen.
 Mon Apr 19 09:22:36 +0000 2021


Replying to @woksoll, @Tobias_Schulze and @LinksfraktionB

das ist lustig, weil Luca für den Case "Pandemiebekämpfung" stark dysfunktional ist.
Fördert durch PR inherentes Öffnungsversprechen Infektionen, produziert unrelevanten Datenmüll.
Insofern ist sich um die Sinnhaftigkeit von Apps kümmern gelebte Pandemiebekämpfung.
 Mon Apr 19 09:29:12 +0000 2021


Replying to @woksoll, @Tobias_Schulze and @LinksfraktionB

https://twitter.com/cccfr/status/1384020686683901952
 Mon Apr 19 09:30:23 +0000 2021


Replying to @cccfr

in dem Zusammenhang ein recht Aufschlussreicher Telepolis Artikel über Don Quijote von heute morgen über die Hintergründe seit 2020 https://www.heise.de/tp/features/CEO-der-Luca-App-im-Kampf-gegen-Windmuehlen-6019262.html
 Mon Apr 19 10:11:03 +0000 2021


RT @HonkHase: „Die westlichen Regierungen sind wie gelähmt“

@NilsMelzer in @dlfkultur

"@wikileaks-Gründer Julian #Assange zeige typische…
 Mon Apr 19 10:37:46 +0000 2021


RT @FabioDeMasi: It’s showtime baby! #Wirecard https://www.rnd.de/politik/showdown-im-wirecard-skandal-merkel-und-scholz-im-untersuchungsausschuss-L3VGT2DFHFF23EZOG3JKYW3JIE.html
 Mon Apr 19 10:58:16 +0000 2021


Replying to @annalist and @janboehm

korrekterweise : Jan Boehmermann is Michi Beck von den Fanta4 ... wir sind da was ganz großem auf Spur *g
https://twitter.com/janboehm/status/1379564653060227072
 Mon Apr 19 16:29:15 +0000 2021


Replying to @kattascha and @Nordhessische

wir erinnern uns noch sehr gern daran wie @Luisamneubauer dem verschmähten K* Merz direkt mit Schätzchen und Honey kam - das war lustig. Davon ab 100% Zustimmung.
 Mon Apr 19 16:50:45 +0000 2021


RT @NilsMelzer: Danke @dlfkultur & @u1w1e für dieses Gespräch:

UN-Sonderberichterstatter zum Fall Assange - "Die westlichen Regierungen si…
 Mon Apr 19 16:54:44 +0000 2021


Replying to @HonkHase

https://twitter.com/cccfr/status/1384182316155609091
 Mon Apr 19 21:40:49 +0000 2021


Replying to @FIfF_de, @privacyDE, @jthomi, @stephanschmidt, @Lawchenmann, @Velofisch and @BfDI_info

lfdi Berlin sagte heute im Senat ihr liege seit kurzem DSFA vor, allerdings zu frisch für Bewertung. Problemlage Diffus : evtl gemeinsame Verantwortung. Macht Sinn ggf. Verantwortung bei Senat anzusiedeln. Verantwortliche muss DSFA über Risiken und Mitigation erstellen. @Nonxens
 Mon Apr 19 21:51:07 +0000 2021


RT @FridayForFuture: Damit wäre die Personalfrage bei den Grünen geklärt. Jetzt können wir uns wieder der Frage widmen, warum die Partei ke…
 Mon Apr 19 22:59:30 +0000 2021


RT @FabioDeMasi: Schade! Ginge es nach @florian_toncar @DerDanyal und mir, gäbe es Sitzungen des PUA #Wirecard mit Hr Scholz & Fr Merkel li…
 Tue Apr 20 08:40:23 +0000 2021


Replying to @Tobias_Schulze and @BuBernd

vielen Dank, das waren schon sehr viele Fragen, erfahren wir von den Antworten? Gibt es auch Nachfragen zu den ausweichend beantworteten Fragen an Patrick Hennig?
 Tue Apr 20 09:06:55 +0000 2021


@markus_bublitz @patrick_hennig ihr habt in #luca vor einer Woche eine private Veranstaltung von @ennolenze gelöscht, wie genau habt ihr das gemacht? würdet ihr das wieder machen? unter welchen Kriterien, Essen mit Jens Spahn bspw? Geht das auch ohne das dann die Apps crashen?
 Tue Apr 20 09:12:31 +0000 2021


Replying to @cccfr

vor allem Interessiert uns welche Daten ihr aus dem Live System zu einer laufenden Privat Veranstaltung, oder auch Location Event habt?
 Tue Apr 20 09:12:32 +0000 2021


RT @privacyint: We need 1 million signatures to force the European Commission to listen - will yours be the next one? Join us #ReclaimYourF…
 Tue Apr 20 09:15:03 +0000 2021


RT @chaosupdates: Open letter of 20 user rights organisations on #Article17 and #Uploadfilter published today https://www.communia-association.org/2021/04/20/open-letter-on-article-17-is-the-commission-about-to-abandon-its-commitment-to-protect-fundamental-rights/
 Tue Apr 20 09:44:46 +0000 2021


RT @andre_meister: Bundespräsident Steinmeier hat gestern das BND-Gesetz unterschrieben und ausgefertigt. Das bestätigt die Pressestelle de…
 Tue Apr 20 09:52:26 +0000 2021


Replying to @MeneDev, @meistermeier, @rotnroll666, @Kiview and @HonkHase

die ganzen drölf testaccounts aller Testerinnen mitgezählt? oder nur die Downloads?
 Tue Apr 20 11:22:03 +0000 2021


Replying to @annalist and @janboehm

konkret an dieser Stelle https://youtu.be/Yi3TRkHAX0o?t=3380
 Tue Apr 20 19:21:06 +0000 2021


RT @HonkHase: „Leider wurde vom umfassenden Feedback diverser Interessensvertretungen so gut wie nichts übernommen - das Gesetz bleibt weit…
 Tue Apr 20 20:30:52 +0000 2021


RT @echo_pbreyer: 🇩🇪 Die umstrittene EU-Anti-Terror-Internetverordnung #TERREG steht kurz vor der Verabschiedung. #OrbanLöscht dann auch in…
 Tue Apr 20 20:32:08 +0000 2021


RT @HonkHase: Okay, ich hab mir mal den Änderungsantrag und den Erschließungsantrag von der GroKo für das #ITSIG20 angeschaut.

Nein kein P…
 Tue Apr 20 21:31:32 +0000 2021


RT @FantaAlexx: Microsoft scannt Bilder und Videos in privaten Chats auf Skype und Linkedin auf illegale Inhalte. Dass er damit neue EU-Reg…
 Wed Apr 21 07:08:47 +0000 2021


Replying to @dasdensch, @F_Leist, @ennolenze and @coronawarnapp

Das Ding is doch, es ist vollkommen egal wo dein Ort/Location ist, das kann ein Spielplatz, das Eroscenter, ein Geheimtreffen sein - aus sicht der CWA ist das vollkommen irrelevant - einzig das mehrere Menschen sich freiwillig einem QR Code zuordnen ist wichtig.
 Wed Apr 21 09:47:27 +0000 2021


Replying to @dasdensch, @F_Leist, @ennolenze and @coronawarnapp

nur wenn man das als Problem sieht, du ordnest dich an der Stelle freiwillig einem potentiellen Infektionsgeschehen zu. Niemand kann dich wochenlang tracken, oder ohne dein zutun dem QR Code zuordnen, niemand wird dich deswegen (nicht)anrufen.
 Wed Apr 21 10:05:35 +0000 2021


Replying to @dasdensch, @F_Leist, @ennolenze and @coronawarnapp

Du sprichst zum 3. Mal indirekt die Designfehler der Luca App an, die haben mit dem Modell der Corona Warn App wenig zu tun. Da können auch alle 28 Mio. Corona Warn App Nutzerinnen in einen Event einchecken, macht dem System nix, außer viele vorsichtige Menschen die Tests wollen.
 Wed Apr 21 10:10:23 +0000 2021


Replying to @cccfr

an der Stelle wollen wir explizit nochmal an @ardewes verweisen https://twitter.com/ardewes/status/1384485600884051970
 Wed Apr 21 10:31:01 +0000 2021


Liebe @RegierungBW, damit die Corona Warn App nun noch besser funktioniert, wollt ihr bitte die CoronaVO dahingehend anpassen, dass Locations auch mit der der #CWA ihre Meldepflicht ausreichend erfüllt, und Kontaktdatensammler wie @darfichrein #CrowdNotifier @_lucaapp optional
 Wed Apr 21 10:31:01 +0000 2021


RT @chaosupdates: Die Macht des Contact Tracings in der Pandemie wird katastrophal überschätzt. Und die Datenschutzfolgenabschätzung der #L…
 Wed Apr 21 10:41:54 +0000 2021


Replying to @cccfr

und auch "Die Macht des Contact Tracings in der Pandemie wird katastrophal überschätzt" https://twitter.com/chaosupdates/status/1384673097735942147
 Wed Apr 21 10:43:41 +0000 2021


Replying to @salomon_alex

ein geschasstes Alternativangebot dümpelt im unteren Millionenbereich rum und bekommt im Moment zurecht kritisch eingeschenkt. Sie sagen hier "zu wenige Nutzer*innen" bei der CWA mit ~30 Millionen Installationen, tapfer. Sehen wir anders, dürfen Sie auch gern mit verbessern.
 Wed Apr 21 11:42:28 +0000 2021


Replying to @sand2drn, @mame82, @rvnstn, @bkastl and @HonkHase

Tor und "andere" Netze sind pauschal gesperrt. Selbst bei großen Netzen wie Freifunk dürfte es schnell erschöpft sein, auch Telkos machen auch oft NAT
 Wed Apr 21 14:23:18 +0000 2021


Replying to @cccfr

nochmal einiges an technischen Problemen die #Luca aufmacht mit @mame82
https://twitter.com/mame82/status/1384881711473954818
 Wed Apr 21 14:56:04 +0000 2021


RT @bkastl: Es folgt in geschriebenem Wort 📝:

Ein Kurzkommentar auf das immer wieder aufkommende Narrativ:
«In wie weit behindert der Date…
 Thu Apr 22 17:21:19 +0000 2021


RT @Senficon: Gerade fragte @woelken Digitalkommissar @ThierryBreton im Rechtsausschuss, ob die EU-Kommission an ihrer Interpretation von #…
 Thu Apr 22 17:22:06 +0000 2021


wir haben nur sehr eingeschränkt geöffnet, damit wir alle möglichst Sicher bleiben haben wir auch Corona Warn App QR Codes bei uns ausliegen.
 Thu Apr 22 22:14:54 +0000 2021


RT @HonkHase: Sehr schön, @anked hat in "Digitaler Impfnachweis: nur sicher, ohne Zwang und mit Alternativen" aufgezeigt wie gut die @coron…
 Thu Apr 22 23:58:07 +0000 2021


Replying to @cccfr

 Fri Apr 23 00:44:18 +0000 2021


Replying to @Macst3r

danke für den Hinweis, da hab ich den falschen Screenshot erwischt. Wie peinlich....
 Fri Apr 23 11:06:13 +0000 2021


CN: Corona, Datenschutz

Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald verschickt E-Mails bzgl. Zweitimpfungstermin an eine offene Mailempfängerliste mit 849 Empfangspersonen.
Keine Pointe.
#Datenschutz #Corona #BCCstatCC
 Fri Apr 23 11:06:54 +0000 2021


Replying to @Wasserbombe

Done, falschen screenshot erwischt, wie peinlich... 😳
 Fri Apr 23 11:08:48 +0000 2021


Replying to @cccfr

Löblich: sie waren schnell:
"[...] einer EDV - Panne wurde versehentlich der von uns hinterlegte Mailverteiler aufgeschlüsselt [...]
Der Datenschutzbeauftragte des Landkreises wurde von uns über diesen Vorfall informiert.
[...] bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung.
 Fri Apr 23 11:22:34 +0000 2021


RT @DirkGently_Bot: "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a…
 Fri Apr 23 14:04:40 +0000 2021


Replying to @Linuzifer

https://twitter.com/DirkGently_Bot/status/1385591549581537281
 Sat Apr 24 01:55:00 +0000 2021


RT @chaosupdates: Frankreich: Höchstes Gericht kippt #Vorratsdatenspeicherung – die im Land noch praktizierte VDS ist rechtswidrig https://…
 Sat Apr 24 21:17:27 +0000 2021


Replying to @Pluto_Berlin, @ecoterrorpriest, @Chrysocyon42 and @GaiaXFakten

ist genau so passiert, das Zeitfenster war allerdings ob der Schwere deutlich klein. (Rückwirkende und Zukünftige Minutengenaue Vollüberwachung bei einmaligem "Blick" auf den QR Code, "piep piep .. checkin piep")
 Sat Apr 24 22:19:06 +0000 2021


wer die Corona Warn App googel-befreit über F-Droid @fdroidorg installieren will, und auch die chicken QR Codes klicken möchte, kann deren eigenes Repo installieren und damit die Beta für Version 2 runterladen, happy scanning.
https://bubu1.eu/cctg/
 Sun Apr 25 14:37:54 +0000 2021


Replying to @cccfr

Ab nem ollen Android 5_ish gehts, je nach Gerät noch ohne aktive BLE, also eurer Gerät sendet dann keine aktiven Beacons - damit könnt ihr dann leider niemanden warnen, immerhin aber gewarnt werden. Checkins funktionieren trotzdem (die könnt ihr dann warnen)
 Sun Apr 25 14:37:55 +0000 2021


Replying to @hessenschau, @der_fisch001 and @HonkHase

leider Suggeriert der Zusammenschnitt mit dem vermeintlichen(!) Sicherheitsexperten, das Luca dieses Zeitproblem in der Warnkette nicht hätte, im Gegenteil müssen wir davon ausgehen das Luca deutlich länger braucht und deutlich weniger Menschen warnen wird, das hat viele Gründe.
 Sun Apr 25 14:51:16 +0000 2021


wir haben in @regierungBW erlebt wie wenig Sinnvoll eine Ausgangsbeschränkung ist, bei eh geschlossenen Kultur und Kneipen/Restaurants. Und sehen seither fassungslos geöffneten KiGa, Schulen und Arbeitsstätten zu. Beschwerden und Mitwirkung verhallen in Behördenfluren. https://twitter.com/freiheitsrechte/status/1386241224538005505
 Sun Apr 25 14:56:55 +0000 2021


RT @HonkHase: Wie sicher ist die #LucaApp?

Beitrag der @rbbabendschau

* @maex_rakete demonstriert, wie krass defekt es ist
* Stadt #Aache…
 Sun Apr 25 19:31:11 +0000 2021


RT @RDL_Aktuell: KTS #Freiburg erhält über 3,5 Jahre nach illegaler Razzia in Zusammenhang mit Verbot des konstruierten Vereins #Indymedia…
 Sun Apr 25 19:36:11 +0000 2021


RT @pretixeu: Wir freuen uns über den neuen Event-Check-In in der @coronawarnapp – und haben als erste Ticketing-Software direkt eine Integ…
 Mon Apr 26 13:36:53 +0000 2021


Ein bisschen Allgemeinbildung zu Erkältung und 1l gesundem Nasenschleim am Tag, hoch die (Tee)Tassen und Mund-Nasen-Masken-wärmer auf. https://twitter.com/maewald/status/1386664096192507905
 Mon Apr 26 15:06:05 +0000 2021


RT @anked: Zu Gast beim @ARD_BaB, mit @JUSMAKL sprach ich über die neue #Checkin Funktion der #CoronaWarnApp, die ich in der @ARDde Socia…
 Mon Apr 26 16:13:11 +0000 2021


RT @echo_pbreyer: 🇩🇪Schlechte Nachrichten: Keine Abstimmung im Plenum mehr über #TERREG, die Verordnung "gilt als gebilligt".
Konsequenz: #…
 Mon Apr 26 22:40:11 +0000 2021


Replying to @alvar_f, @de_DrOwnz, @anked, @ConTrac19_D and @ConTrac19

Names/Orte or it didnt happen...
und der "Verordnungsgeber" darf sich ja auch noch verbessern, hättet ihr ihm ja auch raten können.
 Tue Apr 27 00:21:39 +0000 2021


RT @fragdenstaat: Wir haben jetzt zusätzlich zu unserem Berliner auch ein Brüsseler Büro! Das heißt: Mehr EU-Recherchen, mehr Klagen auf EU…
 Tue Apr 27 13:15:50 +0000 2021


RT @RDL_Aktuell: Virtuelle Ausstellung in der »HILDAv5.0«: 100 gute Gründe gegen Atomkraft @ausgestrahlt @EWS_Schoenau https://t.co/q9CD47V…
 Tue Apr 27 14:14:41 +0000 2021


Replying to @DrAiBot1, @NoCovidBayern, @Viva_la_vita_0 and @AEMR03918989

vor allem möchten wir eine #ZeroCovid Strategie , radikal runter mit den Neuinfektionen und dann überall wo nur der Verdacht bestünde da is noch Restschlodder feste drauf. Wir haben Lust auf Leben, Leute , Treffen, Konzerte und Partys - ohne radikale Maßnahmen scheints trist.
 Tue Apr 27 22:38:17 +0000 2021


#ZeroCovid wär unser Sommernachtstraum : wir wollen Leute, Party, Treffen, Kneipen, Grillen , GPN und Spass haben. Ohne Radikale Maßnahmen wird das nix @regierungBW
Bildungspodcast am Bsp. Taiwan: wegen 23 Fällen 5000*Quarantäne in Echt und ohne Ausnahme https://wochendaemmerung.de/bonus-katharin-tai-ueber-taiwans-erfolg-im-kampf-gegen-corona/
 Tue Apr 27 23:43:04 +0000 2021


Replying to @cccfr

https://twitter.com/VQuaschning/status/1379522851963871233
 Wed Apr 28 00:31:49 +0000 2021


Replying to @cccfr

viel über Kompromisse , sehr interessantes zum "Deutschen" Unweg mit dem Leiter des RKI.
"Wir Bremsen viel zu spät."
https://www.youtube.com/watch?v=8UErNEntc0I
 Wed Apr 28 15:44:35 +0000 2021


RT @cccfr: #ZeroCovid wär unser Sommernachtstraum : wir wollen Leute, Party, Treffen, Kneipen, Grillen , GPN und Spass haben. Ohne Radikale…
 Wed Apr 28 15:45:22 +0000 2021


RT @anked: 70 führende IT-Sicherheitsforscher:innen unterzeichnen offenen Brief mit fundamentaler Kritik an #LucaApp. @evawolfangel schreib…
 Thu Apr 29 09:41:27 +0000 2021


@regierungBW .. wollt ihr immernoch erklären das es in BaWue abstriche beim Klimaschutz geben muss? https://twitter.com/phoenix_de/status/1387738954397532160
 Thu Apr 29 13:04:04 +0000 2021


Replying to @bkastl

Lustig, da @DirkBrockmann den Hinweis von WHO Ebola Experten Michael Ryan gepinnt hat. Da geht es um "react fast , have no regrets" - die Digitale Papierliste kann vielleicht vieles, aber das nicht. Luca fängt bestenfalls 1 Woche nach Infekt an zum tragen. https://twitter.com/DirkBrockmann/status/1380221166053392385
 Thu Apr 29 13:16:40 +0000 2021


RT @Luisamneubauer: Es ist schon wirklich scheinheilig, wie sämtliche Regierungsparteien sich heute über das Urteil freuen - als ob Leute d…
 Thu Apr 29 15:03:20 +0000 2021


RT @GretaThunberg: ”Germany's Constitutional Court ruled Thursday that the country's 2019 climate protection act is in part unconstitutiona…
 Thu Apr 29 17:19:49 +0000 2021


RT @VQuaschning: Es ist eine Frechheit, dass die Regierungsparteien das Urteil vom #Verfassungsgericht zum #Klimaschutz regelrecht feiern.…
 Thu Apr 29 22:23:26 +0000 2021


Replying to @tagesschau

sehr Mißverständlicher Teaser:
weder #Luca noch die #CWA haben ein Check-In Problem mit ihren QR Codes. Wer da genau was versprochen hatte an Kompatibilität müsste Mensch schauen. Im Gegensatz zur Luca App, wird die CWA täglich Millionenfach verwendet. https://wiki.cccfr.de/luca_cwa_einsatz
 Fri Apr 30 04:03:21 +0000 2021


Replying to @tagesschau and @tagesschau

: sehr konkret gibt es seit wenigen Tagen ein Update der Luca App, sollte das weiter nicht Kompatibel sein, ist dies ein "Fehler" auf Seiten von culture4life, also #Luca, diese bewerben die Komaptibilität auf ihrer Webseite. https://www.luca-app.de/luca-und-corona-warn-app-zwei-systeme-die-sich-erganzen/
 Fri Apr 30 04:18:35 +0000 2021


Replying to @tagesschau

^ @HerrLauck geht natürlich direkt an Sie
 Fri Apr 30 04:31:09 +0000 2021


Luca wird kaum genutzt
nach Recherchen von @RDL_Aktuell und dem @CCCFr wird Luca Bundesweit im wesentlichen nirgendwo benutzt.* "... Luca bestenfalls in einem sehr Niedrig-Inzidenzszenario für Nachträgliche Clustererkennung Sinn machen könnte" #NoCovid https://wiki.cccfr.de/luca_cwa_einsatz
 Fri Apr 30 06:05:00 +0000 2021


RT @evawolfangel: "Das Infektionsschutzgesetz verlangt keine Erhebung personenbezogener Daten", sagt @UlrichKelber auf meine Frage, ob man…
 Fri Apr 30 17:27:17 +0000 2021