re:live

to be announced

re:live tba

to be anounced ... re:live , das beste aus dem Media Chaos Computer Club

Hackerfryhstyck

Hackerfryhstyck - gemütliches Kennenlernen beim Frühstück

re:live Der NSA-Untersuchungsausschuss im Bundestag

was die NSA in Deutschland tut und wie deutsche Geheimdienste in diese Aktivitäten verwickelt sind

re:live SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online

Wer denkt, Vorratsdatenspeicherungen und „Big Data“ sind harmlos, der kriegt hier eine Demo an Spiegel-Online.

»

Chaostreff

Hallo! Der CCCFr trifft sich hauptsächlich an zwei Tagen in unserem Hackspace im Souterrain der Dunantstraße 16a (nahe Westarkarden/Städtleturm/Deutsches Rotes Kreuz).

Montags ab 19:00
Dienstags ab 19:00

Unser Hackspace in der Dunantstraße 16a:

aussenbild

Schau doch mal rein! Ob wir da sind - oder nicht - kann man am Raumstatus erkennen. Jeder ist willkommen und kann mit uns reden, hacken, kochen & Mate oder Cola trinken. Man sieht sich!

Anfahrt mit dem Rad

Räder können neben dem ersten PKW-Stellplatz direkt am Haus (markiert mit "CCCFr") und in der Nähe des Eingangsbereichs abgestellt werden. radstellplatz

Anfahrt mit ÖPNV

Durch die neu gebaute Straßenbahnlinie 4 steht auch ein sehr naher Straßenbahnanschluß (Haltestelle "Berliner Allee") zur Verfügung, über den man vom Hauptbahnhof (Fahrtrichtung "Messe") umsteigefrei zu uns kommen kann.
Fahrplan Straßenbahnlinie 4

Wer die 600 m Fußmarsch nicht scheut, kann auch die Straßenbahnhaltestelle "Runzmattenweg" nutzen, die dorigen Straßenbahnlinien 1 und 3 fahren direkt den Hauptbahnhof und die Zentralhaltestelle "Bertholdsbrunnen" an.
Fahrplan Straßenbahnlinie 1
Fahrplan Straßenbahnlinie 3

Die Buslinie 10 hat ihre Haltestelle "Dunantstraße" an der Ecke Dunantstraße/Lehener Straße.
Fahrplan Buslinie 10

Anfahrt per PKW

Die Anfahrt unseres Hackspace mit dem PKW ist zwar möglich, das Parken des Fahrzeugs ist dort jedoch nicht möglich (nur Eigentümer-Stellplätze). Es empfiehlt sich das geräumige Parkhaus im benachbarten Einkaufszentrum "Westarkaden" (Einfahrt ist in der Berliner Allee) oder das Parken auf dem großen Parkplatz der Eissporthalle (Ecke Berliner Allee / Ensisheimer Straße).
Das Parken auf dem sehr nahen ALDI-Parkplatz ist nur deren Kunden gestattet (Vorsicht, aktive Kontrolle).

Anfahrt von außerhalb Freiburgs:

Von der A5 stadteinwärts (Abfahrt 62, "Freiburg Mitte") auf die B31a und von dort auf die Berliner Allee (nach Ausfahrt links ab in Richtung Messe). Nach der geradeaus durchfahrenen Ampelkreuzung unter der Straßenbahnbrücke dann rechts ab in die Lehener Straße und direkt danach links ab bis ans Ende der Dunantstraße (Sackgasse).
Direkt vor Ort ist nur Ladeverkehr möglich, Parkmöglichkeiten finden sich dort nicht.